Wie kann man Steckdosen luftdicht isolieren?

5,00 Stern(e) 1 Vote
A

Alex_mucll

Hi

Wir haben eine Eigentumswohnung gründlich renovieren lassen. Nach dem Einzug stellt sich heraus, dass ein Zimmer (Kinderzimmer) komische Gerüche entwickelt. Es riecht nach Küche oder auch mal muffig.
Kontext:
- 3. Stock Mehrfamilienhaus
- im EG ist ein Pizza Service

Ein Nachbar hat ein ähnliches Problem und folgendes geschrieben aber keine Antwort bekommen:

"wie Sie sich vielleicht erinnern hat sich das Landratsamt nach so langer Zeit nicht mehr für zuständig erklärt der Sache mit den unten im Pizzataxi nicht abgedichteten Kabelschächten nachzugehen und hat an die Hauverwaltung verwiesen.
Diese Abdichtung war damals (etwa 2005/2006) unterblieben weil die abgehängte Decke sowie ein Lüftungsgerät bereits installiert war.
Bei einer damaligen Überprüfung durch den zuständigen Kaminkehrer wurde diese Tatsache durch Messungen bestätigt.
Dies merken wir täglich durch die mehr oder weniger starke Geruchsbelästigung in unseren Wohnräumen.
Außerdem besteht durchaus die Gefahr, dass in einem Brandfall giftige (tödliche) Rauchgase in die Wohnungen vom 1-3 (evtl. auch 4. Stock rechts) in die Wohnung gelangen können."

Zusätzlich glaube ich auch, dass Gerüche aus der eigenen Küche durch die Abzugshaube hin über die Steckdose und Kabelschacht in das Kinderzimmer gelangen.

Fragen:
Wie gehe ich vor? Wie kann man Steckdosen luftdicht isolieren? Welche Art Handwerker bieten sich hier an? Wie kann ich unsere Wohnung hinreichend abdichten lassen? Wie gehe ich das am besten und auch kostenschonend an?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Wie gehe ich vor? Wie kann man Steckdosen luftdicht isolieren? Welche Art Handwerker bieten sich hier an? Wie kann ich unsere Wohnung hinreichend abdichten lassen? Wie gehe ich das am besten und auch kostenschonend an?
Vielleicht erst einmal prüfen, ob und wie "Schächte" und "Leitungen" überhaupt die Ursache sein können. Was ist es für ein Haus? Schon älter oder neu? Massiv oder Holzständerwerk? Wo verlaufen Kabelschächte?

Im klassischen, etwas älteren Massivbau wurden i.d.R. keine Leerrohre für Kabel gezogen, sondern diese einfach in die Wand gelegt und verputzt. Kannst ja mal eine Steckdose ausbauen und nachschauen (Achtung: Sicherung raus). So arbeitest Du Dich vor. Schritt für Schritt.

Zuletzt aktualisiert 05.12.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 792 Themen mit insgesamt 13201 Beiträgen