R
rudiherbert
Schönen guten Tag.
Dieses Thema wurde hier ja schon öfters behandelt, doch vielleicht kann mir ja jemand auf meine Situation einen Ratschlag geben.
Ich bin in eine neue ETW in einem 6 Fam. Haus (ERstbezug) im Sommer eingezogen.
Im OG Ost-Süd. (Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Küche = Ost, Wohnzimmer Süd)
Heizungsanlage: Pelletanlage mit Kollektoranlage für Brauch- und Warmwasser.
3 ZKB ca. 80m2. Jeder Raum hat einen Salus Thermostatregler.
Boden: Laminat (außer Flur, Bad und Küche Fliesen)
Wohnsituation: 1 Personenhaushalt, voll berufstätig (gehe um ca. 8,30Uhr außer Haus und komme ca. 17.30 Uhr heim.
Die Fußbodenheizung möchte ich nun zum erstenmal einschalten! War also noch nie im Betrieb.
Lt. Heizungsbauer wurde ein Abgleich gemacht. Ich soll nur über die Raumthermostaten regeln.
Frage:
Wie muß ich nun die einzelnen Raumthermostaten einstellen?
z.B. im Schlafzimmer auf 18Grad und dann immer Sol lassen bis zum Sommer?
Und im Wohnzimmer? Hier auf 20 Grad und durchlaufen lassen? Auch wenn es draußen -selbst im Winter- mal schön warm werden sollte?
Ich habe hier überhaupt keine Erfahrung!
Gibt es hier Tipps, damit ich mich nicht zutode heize? PS: Die Wände sind so gut wie trocken. Also keine feuchten Wände wg. Neubau. Auch ist die Wohnung ziemlich "warm", da wohl gut gedämmt (kfw70) bzw. da Sonnenseite.
Dankeschön
rudi
Dieses Thema wurde hier ja schon öfters behandelt, doch vielleicht kann mir ja jemand auf meine Situation einen Ratschlag geben.
Ich bin in eine neue ETW in einem 6 Fam. Haus (ERstbezug) im Sommer eingezogen.
Im OG Ost-Süd. (Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Küche = Ost, Wohnzimmer Süd)
Heizungsanlage: Pelletanlage mit Kollektoranlage für Brauch- und Warmwasser.
3 ZKB ca. 80m2. Jeder Raum hat einen Salus Thermostatregler.
Boden: Laminat (außer Flur, Bad und Küche Fliesen)
Wohnsituation: 1 Personenhaushalt, voll berufstätig (gehe um ca. 8,30Uhr außer Haus und komme ca. 17.30 Uhr heim.
Die Fußbodenheizung möchte ich nun zum erstenmal einschalten! War also noch nie im Betrieb.
Lt. Heizungsbauer wurde ein Abgleich gemacht. Ich soll nur über die Raumthermostaten regeln.
Frage:
Wie muß ich nun die einzelnen Raumthermostaten einstellen?
z.B. im Schlafzimmer auf 18Grad und dann immer Sol lassen bis zum Sommer?
Und im Wohnzimmer? Hier auf 20 Grad und durchlaufen lassen? Auch wenn es draußen -selbst im Winter- mal schön warm werden sollte?
Ich habe hier überhaupt keine Erfahrung!
Gibt es hier Tipps, damit ich mich nicht zutode heize? PS: Die Wände sind so gut wie trocken. Also keine feuchten Wände wg. Neubau. Auch ist die Wohnung ziemlich "warm", da wohl gut gedämmt (kfw70) bzw. da Sonnenseite.
Dankeschön
rudi