Wie Sichtbetonwand im Innenraum pflegen und versiegeln?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Matthias 40

Hallo,

ich habe in unserem Neubau eine große Sichtbetonwand. Nun sind die Maurer fertig und es stellt sich die Frage wie man den Sichtbeton versiegelt und behandelt. Gibt es ein spezielles Mittel oder wird Klarlack verwendet. Die Wand soll halt möglichst nicht bei Berührungen Staub abgeben und natürlich möglichst lange gut aussehen. Die Wand sollte auch nicht glänzen ( Klarlack). Für eure Hilfe danke ich euch schon jetzt!
Gruß
Matthias
 
rick2018

rick2018

Sichtbeton wir normalerweise hydrophobiert. Hier gibt es einige Hersteller die Produkte hierfür anbieten. Dadurch sandet der Beton nicht mehr aus und ist etwas geschützt.
Mann kann natürlich auch richtig versiegeln.
Z.B. Reckli Graffix Basic.
Viele andere Versiegelungen oder Schutzlacke verändern die Oberfläche und glänzen.
Ich persönlich würde nur hydrophobieren. Sichtbeton muss leben, sich verändern dürfen... sowieso wenn es nur eine Wand ist.
 
H

hampshire

Beton ist nicht Beton. Ob und wie behandelt wird ist vom Material abhängig. Fasziniert hat mich der Beton vom Museum der Langen Foundation zwischen Neuss und Grevenbroich vom Architekten Ando- Er staubt nicht und hat ein trotz Härte ein seidiges haptisches Gefühl.
 
rick2018

rick2018

Ist garantiert hydrophobiert ;) Ohne irgendeine Art von Behandlung staubt der Beton immer.
Haben uns in den letzten zwei Jahren damit beschäftigt da unser Haus ja aus Beton sein wird.
Selbst der gleiche Beton je nach Verarbeitung, Schalung usw. ist total unterschiedlich.
Keim hat auch verschiedene Produkte hierfür im Angebot. Wichtig finde ich dass es nicht glänzt oder beschichtet wirkt. Das zerstört den Eindruck. Daher am besten nut hydrophobieren. Lieber habe ich mal ein paar Spuren auf dem Beton. Dieser verändert sich sowieso mit der Zeit.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12944 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben