Wow, das sind viel mehr Rückmeldungen als erwartet! Danke dafür! Ich melde mich auch nochmal zu einigen Allgemeinen Punkten, um es nicht ausufern zu lassen.
Vorab mein Rat: Nehmt das alles hier nicht so genau. Es ist schon interessant, was aus einem kurzen Text alles für Fantasien entstehen. Aber auch hier gilt: Wir kennen einander doch überhaupt nicht. Wenn ihr fragen habt, dann fragt! : )
Ein kurzes „Ja, geht“ oder „Nö, lass mal“ will er ja gar nicht hören.
KORREKT! Danke nochmal für die Klarstellung!
Der TE will ehrlichen Rat und den soll er kriegen. Es geht nicht darum ihn zu kritisieren, sondern neutral darzustellen mit welcher Lebensweise er sich was leisten kann.
Das hast du sehr gut zusammengefasst! Aber nur weil einige Theoretiker Ingenieur sind, sind trotzdem nicht alle Ingenieure Theoretiker ; )
(Spielt aber auch keine Rolle, oder? Hab deinen Einwurf zur Kenntnis genommen)
Allgemeine Rückmeldung:
Ausgaben
Bzgl. der Zahlen kann ich alle beruhigen - vllt auch die stillen Mitleser wie ich einer war:
Die Ausgaben pro Monat pro Person liegen derzeit bei weit unter 2.000€ pro Monat. Da ist alles(!) drin. Wohnen, lfd Kosten Autos, Versicherungen, etc...AUßER...Weltreisebudget oder z.B. Neuwagen.
Und unser Konsumverhalten wird sich ganz sicher verändern, da in den letzten Jahren viele Ausgaben getätigt wurden, bei denen wir uns dachten: "Wenn nicht jetzt, wann dann?". Wie es sich ändern wird? Das werden wir in den nächsten Jahren sehen. Es geht mir aktuell eher darum abzuschätzen, in welcher Größenordnung wir am Ende landen könten mit einer Rate. Je nachdem, wie sich der Zins entwickelt, ergeben sich dann auch unterschiedliche Budgets (und unterschiedliche Kaufpreise, aber das ist ein anderes Thema..)
Ausgaben Kind
Danke für die Bedenken hierzu. Die Ausgaben (explizit Kita) kann ich mit am schlechtesten abschätzen, allerdings wird sich das auch sicher in den nächsten Jahren zeigen.
Auto
Hierzu hat sicher jeder seine Meinung - hier meine: Ein
neues Auto ist für uns ein Luxusgut und zwischen Polo und Panamera liegen eben noch 200 andere tolle Autos. Auf einen PKW sind wir sicherlich angewiesen, aber meiner Meinung kann kann ich für 500-700€ alle zwei Jahre zwei neue Autos leasen. Das brauchen wir nicht. Daher: Ja, wir werden etwas dafür einkalkulieren. Nein, es werden sicher keine 700€ sein. Dass im übrigen ein Neuwagen vor der Tür steht war eine der "Wenn nicht jetzt, wann dann?"-Entscheidungen : )
Rate
Ich selber ging ursprünglich eher von einer Rate gen 1.500€ + große Sondertilgung aus. Ob sowas überhaupt geht? Keine Ahnung! Mein erster Schritt war ja, das Forum hier aufzusuchen. Dass wir jetzt über 2.000-2.500 reden überrascht mich persönlich auch etwas, aber am Ende müssen wir sowieso nochmal mit einem spitzen Bleistift ran und haben auch genauere Daten zur Verfügung.
Wie schon 3x gesagt inzwischen. Ausgehend von den Daten, von denen wir ausgehen sollen:
Es passt nicht.
Wie schonmal nachgefragt: Was würde denn passen aus deiner Sicht mit den gegebenen Parametern? 1.800?