Wir haben ein Stromproblem bei Ladesäulen für E-Autos in Deutschland!

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Alfa1970

Hallo zusammen,

mir und einigen Freunden fällt immer mehr auf, dass es zunehmend Probleme bei der Nutzung von öffentlichen Ladesäulen für Elektroautos gibt.
Obwohl immer mehr Säulen aufgebaut werden, scheint es, als sei nicht genug Strom verfügbar?! Mir, sowie einiger meiner Freunde, die E-Auto-Fahrer sind berichten von Säulen, die zwar existieren, aber oft keinen Strom liefern. Das führt zu Frustration und Unsicherheit unter den Nutzern.
Es sieht stark danach aus, dass der Netzausbau vernachlässigt wurde, Die Infrastruktur geht mit dem Anstieg der Elektromobilität nicht einher. Hier sollte meiner Ansicht nach mehr in stabile und zuverlässige Stromversorgung investiert werden!

Just my 2 coints
 
D

Dahlbomii

Wo habt ihr sowas erlebt? Ist mir bisher noch nicht relevant untergekommen. 22kW mag mal trotz 30% Akku nur 21,x kW geladen haben, aber da weiß man ja nie ob es am Auto oder der Ladesäule liegt.

Was ich hasse sind Säulen, die als zB. 6/6 150kW angezeigt werden. Das sind sehr oft 4x22kW + 1x150kW/2x75kW.
 
H

hanghaus2023

Ich lade zu Hause. Das funktioniert bisher immer. Wie das mal wird, wenn die Enegieversorger drosseln können, weiss ich noch nicht.
 
M

MachsSelbst

Dieser Ausspruch ist ungefähr so intelligent wie "Spritpreise steigen? Mir egal, ich tanke immer für 20 EUR."

Und ja, in der Tat droht hier, neben Brücken, Straßen und Schiene das nächste Fiasko.

Abgesehen davon, dass man sich auf die meisten Apps nicht verlassen kann... gestern zeigte mir DKV stur 4/6 freie Säulen bei Inonity an, frei war in Wahrheit gerade noch eine... die Zahl der Säulen ist auch mittlerweile fragwürdig gering, Wartezeiten nehmen zu... und es sind auch keine Parkplätze zum Warten vorgesehen, also ist vor den Säulen das reinste Chaos. Der Ellbogen regiert. Wer nicht auch mal rabiat vorgeht und sich den Platz einfach schnappt, der kann schnell ne Stunde warten.

Man will die Leute ja fürs E-Auto gewinnen. Das klappt aber nicht, wenn jede längere Strecke zum logistischen Albtraum wird und man immer schon bei 30% rausfahren muss, weil man nicht weiß, ob da vllt schon 5 Autos warten und man zur nächsten Möglichkeit weiterfahren muss.

Im Moment hat man das Phänomen nur zur Hauptferienzeit. In der Woche stehe ich meist alleine an einer von 6-12 Säulen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 923 Themen mit insgesamt 12177 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wir haben ein Stromproblem bei Ladesäulen für E-Autos in Deutschland!
Nr.ErgebnisBeiträge
1Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie 25
2Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank 11
3Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom 10
4Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? 11
5Wie kann man Strom sparen ? 21
6Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser 11
7Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! 23
8Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? 10
9Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? 10
10Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht 17

Oben