die Deutsche Bank, Commerzbank und Citibank da lohnt sich das hingehen nicht.
Hallo, danke schon mal für die Info
Wir denken, wir versuchen's parallel zur Hausbank (keine von den genannten) mit einem Kreditbroker. Der kriegt zwar auch Provision, die was kostet (und sich im Effektivzins niederschlägt), aber selbst dann bekommt der oft noch günstigere Angebote über dieselben Banken, die wir selbst abklappern würden. Der hat auch mehr Kreditprogramme im Ärmel als die Banken, oder halt welche, die die von sich aus ungern anbieten.
Die 4,3% effektiv kannst du für 10 Jahre bekommen. Geld wird im Jahr 2009 billiger. Bänker erzählen dir das anders.
Klar, daß die einem was anderes erzählen. Keine Sorge, ich vergleiche gut, und würde so Verträge auch erst von der Verbraucherzentrale abchecken lassen.
Geh zu deiner Hausbank. Wenn sie nicht zu den oben genannten gehört.
wichtig sind null kosten bei hundert 100% Auszahlung, keine Risikoversicherungen und solchen schnick Schnack.
Es gibt so Risikolebensversicherungen, die Du nach der Höhe Deines Darlehens abschließen kannst, und die den Vorteil haben, daß die Versicherungssumme nicht gleich bleibt, sondern quasi mit Deinen Raten sinkt!
- Halte ich jetzt für nicht rausgeworfenes Geld, insofern ich dadurch nen sehr günstigen Effektivzinssatz haben kann, weil ich mehr Sicherheiten anzubieten habe; und wenn Du so eine Versicherung auch noch bei einem günstigen und guten Direktversicherer abschließt, kostet das echt wenig Geld. Habe mich im Vorfeld schon mal deswegen darüber informiert.
Wichtiger halte ich aber eine BU, also Berufsunfähigkeitsversicherung, mit Beitragsfreistellung bei Arbeitsunfähigkeit; damit ich auch sicher sein kann, daß die Raten weiterhin getragen werden können, sollte mir mal was passieren.
Ich denke, eine gute BU würde bei Banken auch Eindruck schinden, und darüber hinaus hätte ich auch meine Familie (nicht nur die Hausrate) abgesichert.
Mach die Tilgungsrate nicht über
1% um dir diesen Vorteil erklären zu können müsste ich einige Seiten schreiben, das ist mir zu viel.
Hm, diese Aussage wiederum kann ich nicht nachvollziehen; denn je höher die Tilgungsrate, desto mehr bezahle ich vom Kredit ab, und desto weniger verbleibt an Rest nach der Zinsbindungsfrist, was ich dann weiterfinanzieren müßte, und wer weiß, zu welchem Zinssatz dann ? Das könnte dann teurer werden.
Klar, je höher die Tilgung, desto höher auch der monatliche Beitrag; aber das sollte man doch besser von den aktuellen Zinssätzen (und wieviel man monatlich entbehren kann - höchstens 30% der Nettoeinnahmen) abhängig machen ?
Wohnst Du in Deutschland?
- Also, vielleicht kannst Du mir das mit der niedrigen Tilgung kurz in Stichworten erläutern: Meine sämtlichen Finanzierungsberatungsbücher und die Verbraucherzentralen-Finanzierungsberatung sagen zum Thema Tilgungs-Zinssatz nämlich genau das Gegenteil!
Viele Grüße,
Honigkuchen