M
MaMo444
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir evtl. jemand weiterhelfen.
Wir möchten gerne einen Holzständeranbau (13,90 m lang und 3m tief) an unseren unterkellerten Altbau bauen. Der Keller ragt ca. 80cm an der Oberfläche heraus (sh. auch Bilder anbei)
Der Anbau (ohne Keller) müsste an das Bodenniveau des Altbaus angeglichen werden.
Auf dem benötigten neuen Fundament soll dann ein Flachdachbau in Holzständerbauweise entstehen.
Der Bereich ist für LKWs gut zu erreichen und es herrscht auch ausreichend Platz für Geräte/Kran etc..
Nun meine Frage: Ich habe bereits ein Angebot einer Baufirma vorliegen. Dieses beinhaltet folgende Posten:
Baustelleneinrichtung (inkl. Dixie): 5.600,- EUR
Erdarbeiten Gebäude: 6.800,- EUR
Entwässerung Bpl.: 1.600,- EUR
Stahlbetonarbeiten: 16.200,- EUR
Abdichtungsarbeiten: 1.400,- EUR
(ein 8m-Kelleraußenwand soll gedämmt und abgedichtet werden)
Stundenlohnarbeiten: 17.800,- EUR
Das ergibt einen Gesamtbetr. von 49.400,- EUR (netto) = 58.786,- EUR (brutto)
Hierbei sind noch keine Holzwände oder sonstige Ausbauten dabei!
Mir erscheint der Preis doch sehr hoch.
Ist das normal?
Wenn man dann davon ausgeht, dass die Ausbaukosten 60% der Gesamtsumme ausmachen, würden wir auf ca. 150.000 EUR für ca. 40m2 Anbau kommen!
Würde mich sehr über Erfahrungswerte freuen, gerne auch professionelle Antworten.
ich hoffe, hier kann mir evtl. jemand weiterhelfen.
Wir möchten gerne einen Holzständeranbau (13,90 m lang und 3m tief) an unseren unterkellerten Altbau bauen. Der Keller ragt ca. 80cm an der Oberfläche heraus (sh. auch Bilder anbei)
Der Anbau (ohne Keller) müsste an das Bodenniveau des Altbaus angeglichen werden.
Auf dem benötigten neuen Fundament soll dann ein Flachdachbau in Holzständerbauweise entstehen.
Der Bereich ist für LKWs gut zu erreichen und es herrscht auch ausreichend Platz für Geräte/Kran etc..
Nun meine Frage: Ich habe bereits ein Angebot einer Baufirma vorliegen. Dieses beinhaltet folgende Posten:
Baustelleneinrichtung (inkl. Dixie): 5.600,- EUR
Erdarbeiten Gebäude: 6.800,- EUR
Entwässerung Bpl.: 1.600,- EUR
Stahlbetonarbeiten: 16.200,- EUR
Abdichtungsarbeiten: 1.400,- EUR
(ein 8m-Kelleraußenwand soll gedämmt und abgedichtet werden)
Stundenlohnarbeiten: 17.800,- EUR
Das ergibt einen Gesamtbetr. von 49.400,- EUR (netto) = 58.786,- EUR (brutto)
Hierbei sind noch keine Holzwände oder sonstige Ausbauten dabei!
Mir erscheint der Preis doch sehr hoch.
Ist das normal?
Wenn man dann davon ausgeht, dass die Ausbaukosten 60% der Gesamtsumme ausmachen, würden wir auf ca. 150.000 EUR für ca. 40m2 Anbau kommen!
Würde mich sehr über Erfahrungswerte freuen, gerne auch professionelle Antworten.