Wohnung aus Zweifamilienhaus gleich nach Fertigstellung verkaufen

4,60 Stern(e) 8 Votes
B

Bob der B

Schade, auf diese Frage bist Du nicht drauf eingegangen, obwohl sie ja erstmal die fundamentalste ist. Weißt Du es nicht?


….

Ich würde auch lieber das ebenerdige im
Zweifamilienhaus nehmen, bevor ich in einem Mehrfamilienhaus etwas kaufe.

hm… ob die Gutverdienenden nun etwas kaufen würden, was dann bezahlbar ist, aber „nur“ 100qm hat?
ich würde das wohl mieten wollen: ebenerdig, Südterrasse, ausprobieren, ob 100qm für mich/uns reichen. Allerdings wäre der Vermieter über mir wohnhaft, und das macht das Mehrfamilienhaus dann wieder attraktiver.
Insofern prüfe für Dich a) die Auflagen und die Möglichkeiten des Grundstücks und b) die Zielgruppe für Kauf oder Vermietung.

So denken aber wenige Gutverdiener. Wenn man hier durchs Forum streift, dann wollen viele lieber bauen, größer und selbstbestimmt.
Das wird hier oft gemacht, dass die Wohnungen schon vor Fertigstellung verkauft werden. Sprich, es gibt kein Verbot.
Zu den Gutverdiener habe ich mich selber ja gar nicht dazu gezählt. Ich lebe einfach auf kleinerem Fuß und habe kein Problem damit.

Damit verabschiede ich mich von dem Thread und danke für die Diskussion.
Gruß vom Bob
 
11ant

11ant

Du brauchst auch nix wiederholen. Weil der Mangel an Kaufinteressenten null das Thema ist. Es geht um Steuern und KFW.
Ich schreibe meine Antworten nie nur für die jeweiligen Threadersteller, sondern auch für die erfahrungsgemäß in einem Verhältnis von rund 10:1 vorhandenen stillen Mitleser. Daher sage ich Dir jetzt ´mal, auch wenn es "Dein" Thread ist: Du brauchst Deine überhebliche Haltung, rund um Stuttgart verkaufe sich sowieso alles, da hätte man nicht nötig, zwischen relativ schnell und langsam drehenden Immobilienangeboten zu unterscheiden, auch nicht zu wiederholen. Gewisse Realitätsphänomene der Märkte gelten sogar in Stuttgart (oder um einmal H.R. Kunze zu zitieren: "nicht nur in London, sondern jetzt auch schon in Dortmund-Nord")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tarnari

Tarnari

@Bob der B
Da du immer betonst, dass es nur um Steuern geht…
Du hast mich gefragt, was ich mit Spezialisten meine. Wer ist wohl ein Spezialist in Sachen Steuer?
Nimm Geld in die Hand und bezahle die Leute, die dazu ausgebildet sind. Die können dir am ehesten sagen, wie du kostbaren Wohnraum am besten steuerberücksichtigt, legal veräußern kannst.
 
H

HilfeHilfe

Also wenn du den Thread verfolgt hast, ist es genau das was am Ende der Geschichte rauskommt... Eine Wohnung. Und warum kaufe ich nicht gleich eine Wohnung? Weil 100qm im Stuttgarter Raum neuwertig ab 700k kostet und selbst da schlagen sich die Leute die Köpfe für ein. In Halle an der Saale kann ich auch ein Einfamilienhaus mit Pool und fußballfeld großem Garten kaufen. Da ist halt aber nicht meine Heimat. Und hier muss man halt nehmen was man kriegt.
du kriegst doch gar keine Finanzierung für sowas auf die beine
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 836 Themen mit insgesamt 16951 Beiträgen
Oben