Wohnungskauf wegen niedrigen Zinsen empfehlenswert? Bitte um Rat

4,80 Stern(e) 4 Votes
0

0815User

Hallo Leute,

Habe folgendes Problem und blicke langsam nicht mehr durch. Erstmal schildere ich euch meine Situation.
Vor einigen Jahren ging mein damaliger Geschäftspartner in die Privatinsolvenz (GbR). Mir blieb die Möglichkeit, dies ebenfalls zu tun oder die gesamten Schulden zu tragen. Ich entschied mich für die PI. Nun ist es seit einem Monat erledigt und ich bin Schuldenfrei. In der Schufa bleibt der Eintrag aber bis 31.12.2016 bestehen.
Nun möchten wir auf Grund der niedrigen Zinsen doch eine Wohnung kaufen. Ich denke bei der Bank bekomme ich aktuell keinen Kredit (oder doch?) und muss bis 2017 warten und bis dahin eben das Eigenkapital aufstocken. Aber wie kann ich mir die niedrigen Zinsen bis dahin sichern?
Zu unseren Verhältnissen:

Meine Frau (36) arbeitet teilzeit (in einer Bank aber in einer Bankfremden Abteilung) Jahresbrutto: 27.000€
Ich (34) arbeite als Ingenieur: 63.000€ Jahresbrutto
2 Kinder: 9 und 6 Jahre
Eig.Kap. ca. 5000 kann aber über Eltern aufgestockt werden.
Derzeit in Miete: ca. 800€ Warm
Können aktuell ca. 1000€/Monat zur seite legen.
Bisher keine LV/Riester/Bausparvertrag etc.
Gewünschter Kredit: 200.000-300.000 € Tilgung so schnell wie möglich.

Was wäre für uns jetzt die günstigste Variante?
Bausparvertrag für 5 Jahre mit 1000€/Mon. Mit Riester oder ohne?
Forwarddarlehen (bekomm ich das aktuell überhaupt) und 1000€/Mon. anlegen? Wenn Ja, wie?
Oder splitten?
Gibt es weitere Fördermittel?
Habe gelesen, dass die Regierung Wohnriester attraktiver machen will. Ist da schon was passiert?
Andere Möglichkeiten?
Blicke da langsam nicht mehr durch im Dschungel der Rechner und Vergleiche.
Kennt jemand eine Seite, auf der ich meine Daten angebe und daraus dann verschiedene Szenarien durchgerechnet werden können?

Vielen Dank euch schon mal für die Antworten.
 
0

0815User

Hm... knapp 500 Seitenaufrufe und keine Antwort.
Ist das zu knifflig oder habe ich etwas falsch gemacht?

Grüße
 
Musketier

Musketier

Hm... knapp 500 Seitenaufrufe und keine Antwort.
Ist das zu knifflig oder habe ich etwas falsch gemacht?

Grüße
Vermutlich zu allgemein gehalten, verbunden mit dem Schufaeintrag.

Es sind hier alles keine Finanzierungsprofis, sondern hauptsächlich Bauherren.
Am besten gehst du zu einem oder mehreren Finanzberatern, Banken, Kreditvermittlern und läßt dich unabhängig beraten.
Die können dir dann eher sagen, was mit deinem Schufaeintrag machbar ist und was nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3130 Themen mit insgesamt 67832 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben