WilderSueden
Wenn ich das recht im Kopf habe muss man die Heizung nur tauschen wenn der Besitzer wechselt, dann aber sofort. Ansonsten haben alte Ölbrenner Bestandsschutz.
Und bezüglich Stromausfall...wie oft passiert das? 5 Minuten im Jahr kann ich auf die Heizung verzichten. Selbst ein längerer Stromausfall ist hierzulande ja maximal eine halbe Stunde. Nicht eine halbe Woche wie in Amerika ;)
Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige desto weniger bin ich der Überzeugung dass Photovoltaik viel zur Wärmepumpe beiträgt. Im Winter sind die Tage eh kurz und meistens grau, da kommt nicht viel Photovoltaik Strom. Und wenn doch mal die Sonne scheint gewinnt man (zumindest bei den Neubauten mit vielen bodentiefen Fenstern) eigentlich genügend Wärme durch solare Gewinne. Dazu scheint die Verkabelung etwas aufwändiger zu sein wenn man Photovoltaik-Strom für allgemeinen Strom und eine Wärmepumpe hinter separatem Zähler haben willIch weiß auch nicht, ob sich eine Wärmepumpe ohne Photovoltaik lohnt.
Hauptsächlicher Vorteil dürfte sein dass man eben keine Leitung braucht wo sie prohibitiv teuer wäre. Gibt ja auch viele Leute die noch viel mehr als 60m vom Gasnetz entfernt sind. Eventuell kann man auch noch durch günstigen Einkaufszeitpunkt ein paar Euro gegenüber einem durchgängigen Tarif sparen, aber das ist vermutlich ein Nebenschauplatz.Hat Flüssiggas aus dem Tank irgendwelche Vorteile gegenüber einer Leitung?
Und bezüglich Stromausfall...wie oft passiert das? 5 Minuten im Jahr kann ich auf die Heizung verzichten. Selbst ein längerer Stromausfall ist hierzulande ja maximal eine halbe Stunde. Nicht eine halbe Woche wie in Amerika ;)