Zahlt sich eine Solaranlage auch aus, Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

parcus

Hallo bangolo

Weder Wärmepumpe, noch Pelletheizung oder Brennwertkessel, sind dazu in der Lage.

Eine Wärmepumpe verbrennt nichts.

Zudem nutzt eine Luft- oder Kollektor Wärmepumpe auch
nahezu ausschließlich die Sonnenenergie. Das wären also auch Solaranlagen.
(0,063 Watt/m² i.d.R. durch terrestrischen Wärmestrom)
Erst in ca. 10m Tiefe ist konstant die Jahresmitteltemperatur von ca. 8,3°C anzutreffen.

Die Erdwärme wird erst mit den Erdsonden genutzt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
B

bangolo

Hallo parcus,

ok sagen wir es anders, nur die Solaranlage und ähnliche Anlagen nutzen keine anderen Energien zur Wärmeerzeugung, sei es Strom, Gas oder was auch immer. Wobei da theoretisch auch immer noch die Frage gestellt werden müßte, wie hoch ist der Energieanteil um die Solaranlage zu produzieren. Nur den normalen Verbraucher interessiert eben fast immer was kann ich monetär sparen. Die Frage Umweltschutz ist immer die Zweite.

Was meinste mit Luft oder Kollektor Wärmepumpen, Luft/Wasser Wärmepumpen oder Erdwärmepumpen? Die nutzen normalen Strom oder vielleicht grünen Strom der kostet aber.

LG

P

parcus

Hi bangolo,

Was meinste mit Luft oder Kollektor Wärmepumpen, Luft/Wasser Wärmepumpen oder Erdwärmepumpen? Die nutzen normalen Strom oder vielleicht grünen Strom der kostet aber.

Die Energieträger sind die gleichen, primär die Sonne, sekundär Strom.
(Thermosiphonanlagen mal außen vor, da in unseren Breitengraden nicht sehr sinnvoll)

LG

B

bangolo

Hallo Parcus,

wofür braucht denn eine thermische Solaranlage Strom, als sekundär Energie, lassen wir mal Pumpen und Antriebe weg?

Ich mein immer man kann sowas ganz schwierig sagen, solche Zahlenspielchen und Fragen wie "bringt mir eine Solaranlage was", kann man nur anhand eines konkreten Bauvorhabens analysieren.

Klar und jeder empfiehlt da irgendwas anderes. Ich denke mal die große Problematik liegt in der Sanierung von Altbauten, da wollen Bauherren sich hochmoderne Heizungen einbauen und haben keine Wärmedämmung auf der Außenwand und Fenster mit Wärmedurchgangszahlen von über 2, dass klappt einfach nicht

LG
Bangolo

T

Tia22

Hallo!

Sind die Sonnenkollektoren Auc "Wetter dicht" Zum Beispiel Hagel oder Blitz? Schadet das dem kollektoren nicht?

Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 86 Themen mit insgesamt 992 Beiträgen