Servus!
Prinzipiell will ich erst mal anmerken, dass man auf den Bildern nur wirklich schwer etwas erkennen kann.
Ein Lüftungskonzept ist im Prinzip kein Hexenwerk, werden ein paar Dinge bedacht (wie bei so vielem im Leben)
- Zuluft in den Aufenthaltsräumen, Abluft in den Sanitärräumen/Küche usw. (Aber die Grundsätzliche Aufteilung kommt ja normal eh vom Planer)
- Da die Zuluft über die jeweiligen Zimmertüren und Gängen zu den Ablufträumen strömt, sollte idealerweise für Auslässe (gleiches gilt bei der Abluft) eine Position im Raum gewählt werden, wodurch eine größtmögliche Durchströmung des Raumes gewährleistet wird.
Es ist also nicht unbedingt optimal, wenn der Auslass direkt über der Türe sitzt.
- Ich versuche immer, auch noch auf die Möblierung einzugehen. Denn auch wenn es normalerweise nicht zu Zugerscheinungen kommen sollte, haben schon die ein oder anderen Darüber geklagt. Deshalb positioniere ich die Zuluft im Idealfall nicht direkt über der Couch/Bett/Schreibtisch/usw.
Die Luftmengen errechnen sich dann anderweitig und haben erst mal wenig bis gar nichts mit der Position der Auslässe zu tun.
Es muss also nicht immer genau die Position sein, welche ein Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Planer vorschlägt. Sollte der Lüftungsauslass an anderer Stelle besser passen, weil an der ursprünglichen Stelle zukünftig ein Schrank steht (Thema Möblierung) oder einfach weil man ihn aus kosmetischen Gründen eben nicht dort sehen will, kann man auch eine andere Position im Raum wählen.
Das was ich auf den Bildern oben aber sehe, schaut eigentlich soweit gut aus. Er hat die Auslässe eigentlich fast immer mittig vom Fenster gesetzt, was ja nicht verkehrt ist.
Allerdings würd ich mir an eurer Stelle mal überlegen, wo im Wohnzimmer die Couch und in den Schlafräumen die Betten stehen.