Zentrale Belüftungsanlage: Beständigkeit der Rohre

4,20 Stern(e) 5 Votes
I

inconel

Hallo zusammen,

bei zentralen Belüftungsanlagen werden die Rohre oft in die Betondecke mit einbetoniert. Jetzt würde mich die Beständigkeit und hygienische Perspektive interessieren.
Wie sieht es nach vielleicht 50 Jahren mit den Ablagerungen aus?
Sind die Reinigungsmehtoden effizient und wirkvoll?
Ist es möglich, eine "Doppelverrohrung" zu verlegen, d.h. ein größeres Rohr in die Decke einbetonieren und darin ein kleineres verlaufen lassen, welches nach der Zeit ausgetauscht werden kann?

Vielen Dank für eure Impressionen

Viele Grüße

B

Bieber0815

IMHO ist das genauso bedenklich oder unbedenklich wie einbetonierte Wasserleitungen.

Bzgl. der Reinigung: Je weniger Bögen und Verzweigungen, desto einfacher ist eine solche Anlage zu reinigen. Einbetonierte Rohre haben den Vorteil, dass sie fest liegen, lassen sich also gut reinigen. Aber noch mal ganz deutlich: Ich würde mir da keine Sorgen machen bzgl. der Hygiene oder der Beständigkeit.

M

merlin83

Die Reinigung wird bei uns so erfolgen, dass diese regelmäßig mit ordentlich luft durchgeblasen werden so dass jeder Staub und Dreck aus den Rohren kommt. Sollte das nicht reichen wird sich bis in 20 Jahre sicherlich jemand auf die Reinigung solcher Rohre spezialisiert haben und diese für ein paar Mark Fünfzig säubern.

Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 776 Themen mit insgesamt 11360 Beiträgen