A
Arauki11
Weiterführend zu meinem vorherigen Post würde ich sogar die Photovoltaik weglassen (jedoch Notwendiges bereits vorbereiten), um dafür eine deutlich stärekere Dämmung des gesamten Hauses zu erreichen. Mit der absolut sinnvollen Photovoltaik generierst Du schließlich oftmals nur Strom, den Du bei besserer Dämmung gar nicht erst verbrauchen würdest.Wenn ich noch einen Speicher habe stell ich mir die Frage ob die höheren Heizkosten nicht durch die Photovoltaik-Anlage verringert oder gar eliminiert werden?
Ich habe eine 10kw-Batterie, das ist nett und macht auch Spaß, das ist aber sicherlich kein Gamechanger.
Anstatt zu glauben, das beträfe nur mich sollte man sich hier lieber an den Song des guten, alten Roy Black erinnern: "Du bist nicht allein".Da bei mir Geld schon eine Rolex spielt möchte ich ich die finanziellen und gefühlten, also die wirklich spürbaren, Maßnahmen so gut es geht umsetzen.
Der langfristig sinnvolle Einsatz von Baumaßnahmen im Verhältnis zum virhandenen Budget trifft wohl 99% aller Bauherren.
Vlt. stellst ja mal Dein Projekt hier ein und die Gemeinde findet Sparpotentiel, wo Du es bislang gar nicht vermutet hätte.