S
Specki
Hallo,
ich schildere mal kurz das Szenario:
Wir wohnen derzeit im Eigenheim. Das ist allerdings ein renovierter Altbau und hat sich jetzt nicht als ideal für uns herausgestellt.
Somit ist geplant neu zu bauen und den Bestand zu verkaufen.
Bestand behalten und vermieten hab ich mal grob durchkalkuliert. Es würde ca. 40 Jahre dauern bis ich durch die Miete den Preis reingeholt habe, den ich jetzt beim Verkauf erzielen könnte. Also ist mir der Verkauf jetzt lieber. Hätte zu Vorteil, dass ich dann auch auf einen Schlag schuldenfrei bin.
Grundstück für den Neubau ist schon vorhanden.
Ich sehe jetzt zwei Optionen:
1. Verkauf des Bestandes mit Option noch einen Zeitraum X (vielleicht 1 Jahr) Mietfrei darin zu wohnen. Bei längerem Bedarf fallen Mietkosten von X€ im Monat an.
Vorteil: Ich würde keine Zwischenfinanzierung benötigen und hätte das Geld direkt für den Neubau zur Verfügung.
Nachteil: Ich würde das Haus schon früher verkaufen, und ein Jahr später würde es durch die aktuellen Preissteigerungen vielleicht noch etwas an Wert gewinnen. Es wird eine Bahnlinie bis Ende 2020 bei uns ausgebaut, welche vermutlich auch noch zu etwas Wertsteigerung führen würde.
2. Verkauf des Bestandes wenn oder nachdem der Neubau fertig ist.
Nachteil: Kosten für eine Zwischenfinanzierung für 1 bis 1,5 Jahre fallen an.
Vorteil: Späterer Verkauf, und vor allem zur direkten Nutzung, bedeutet vermutlich etwas höherer Verkaufserlös.
Wie schätzt ihr die Situation ein? Was wäre vermutlich das bessere Vorgehen?
Weiß vielleicht jemand was so eine Zwischenfinanzierung über eine Summe von ca. 380.000,- für 1 bis 1,5 Jahre kosten würde?
Vielleicht noch kurz zu den geschätzten Zahlen:
Vermuteter Erlös des Verkaufs: 600.000 - 650.000,-
Kosten für Neubau: 380.000,-
Restschulden auf derzeitigen Bestand: 220.000,-
Besten Dank für eure Einschätzung.
Gruß
Specki
ich schildere mal kurz das Szenario:
Wir wohnen derzeit im Eigenheim. Das ist allerdings ein renovierter Altbau und hat sich jetzt nicht als ideal für uns herausgestellt.
Somit ist geplant neu zu bauen und den Bestand zu verkaufen.
Bestand behalten und vermieten hab ich mal grob durchkalkuliert. Es würde ca. 40 Jahre dauern bis ich durch die Miete den Preis reingeholt habe, den ich jetzt beim Verkauf erzielen könnte. Also ist mir der Verkauf jetzt lieber. Hätte zu Vorteil, dass ich dann auch auf einen Schlag schuldenfrei bin.
Grundstück für den Neubau ist schon vorhanden.
Ich sehe jetzt zwei Optionen:
1. Verkauf des Bestandes mit Option noch einen Zeitraum X (vielleicht 1 Jahr) Mietfrei darin zu wohnen. Bei längerem Bedarf fallen Mietkosten von X€ im Monat an.
Vorteil: Ich würde keine Zwischenfinanzierung benötigen und hätte das Geld direkt für den Neubau zur Verfügung.
Nachteil: Ich würde das Haus schon früher verkaufen, und ein Jahr später würde es durch die aktuellen Preissteigerungen vielleicht noch etwas an Wert gewinnen. Es wird eine Bahnlinie bis Ende 2020 bei uns ausgebaut, welche vermutlich auch noch zu etwas Wertsteigerung führen würde.
2. Verkauf des Bestandes wenn oder nachdem der Neubau fertig ist.
Nachteil: Kosten für eine Zwischenfinanzierung für 1 bis 1,5 Jahre fallen an.
Vorteil: Späterer Verkauf, und vor allem zur direkten Nutzung, bedeutet vermutlich etwas höherer Verkaufserlös.
Wie schätzt ihr die Situation ein? Was wäre vermutlich das bessere Vorgehen?
Weiß vielleicht jemand was so eine Zwischenfinanzierung über eine Summe von ca. 380.000,- für 1 bis 1,5 Jahre kosten würde?
Vielleicht noch kurz zu den geschätzten Zahlen:
Vermuteter Erlös des Verkaufs: 600.000 - 650.000,-
Kosten für Neubau: 380.000,-
Restschulden auf derzeitigen Bestand: 220.000,-
Besten Dank für eure Einschätzung.
Gruß
Specki