Grundriss kleiner Bungalow mit Holzfassade

4,30 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Ziel der Planung war es unter anderem Verkehrswege zu minimieren. Daher gibt es praktisch keine Flure.
Das ist ein typisches Laienplanerziel, leider führt es in eine Falle (des Verkehrsflächenparadoxons): die effektiv für Verkehrswege verbrauchten Flächen nehmen sogar zu, wenn man "Flure" einzusparen versucht.
Ist es unpraktisch den HAR als Garderobe nutzen zu wollen? Die Kinder sind unter 10 Jahre. Ich habe das noch nie im Alltag ausprobieren können.
Ja, es ist unpraktisch - wo findet Euer derzeitiger Hauptwohnsitz-Alltag denn statt, wenn Du das noch nicht weißt ?

R

Rübe1

Ich würde zunächst erstmal die angepeilten 280.000 in Frage stellen, mit der in den Hang gebauten Garage never. Allein die verschlingt ein Vermögen. Oder sehr viel Eigenleistung....

P

Patrick.

Danke für das zahlreiche Feedback, das hilft mir sehr!

Naja, Du wirst gar keinen Platz finden, denn da muss ja die Technik rein, dafür ist er schon recht klein. Eine Multi-Nutzung sehe ich da nicht.
Die Planung des Raumes steht noch aus. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung + WP soll < 1m² in Anspruch nehmen. Wasser- und Stromzähler sind außerhalb des Gebäudes. Ich ging daher davon aus, eine kleine Garderobe und Waschmaschine unterbringen zu können. Ich nehme den Punkt mit zum Planer.

Ich finde es nicht leicht, diesen Grundriss angemessen zu kommentieren. Du wohnst jetzt im Haus mit Kindern und dieses neue, kleinere Haus soll letztendlich fürs Alter sein aber eben doch auch für Kinder. Zu zweit könnte ihr ja viel offener wohnen und müsstet nur Euer Beider Bedürfnisse und Eigenheiten abbilden. So aber muss es als Ferienhaus funktionieren und für dann Jugendliche oder junge Erwachsene, von denen man nicht weiß, wie sie sein werden oder das eigene Leben mit ihnen überhaupt sein wird.
Ich könnte mir eher eine Lösung vorstellen, wo Jugendzimmer bzw. Besucherzimmer sogar einen direkten Außenzugang haben und ich mein Privates mit Ehefrau im Alter nicht mehr auf noch engerem Raum als vorher teilen muss und deren berechtigten Eigenheiten aushalten. Ein heim im Alter sollte für mich und Partner passen und evtl. kann auch Platz für Besuch (Kinder, Bekannte....) sein.
Dieser Grundriss muss als mMn zu viele Bedürfnisse abdecken und bekommt auch daher schon Probleme bei einfachen Dingen wie z.B. einer Garderobe, einem vlt. großzügigeren HAR o.ä.
Du sprichst genau den Knackpunkt an, der uns jahrelang vom Bauen abgehalten hat. Es ist ein Zielkonflikt der sich aktuell nicht auflösen lässt. Alternative wäre erst später zu bauen. Ob man das dann noch will und finanzieren kann und mag ist eine andere Frage.
Aktuell wohnen wir in einer Großstadt in einer Wohnung auf ähnlicher Fläche. Sorgen um Privatsphäre habe ich daher nicht. Anfänglich wollte ich mit 3 Räumen planen. Davon wurde strikt abgeraten, da das für einen möglichen Wiederverkauf (Worst-Case) sehr nachteilig sei.

Hast Du schon mal den Allraum möbliert? Ein quadratischer Raum ist schlecht zu zonieren in TV-Bereich und Essecke.
Ich würde wohl spontan das Haus drehen. Ansonsten denke ich, dass die planuntere Symmetrie und die mangelnde Privatsphäre der Eltern dem Entwurf nicht gut tut.
Die Symmetrie ist vermutlich der zweite Laienfehler. Dies ergibt sich hier durch den Entwurf mit der zentralen Gaube im Satteldach, die erst den geöffneten Allraum ermöglicht. Das Problem der Möblierung ist mir auch schon aufgefallen. Was verstehst du unter Privatsphäre der Eltern?
Warum würdest du das Haus drehen? Ich habe beabsichtigt vom Wohnzimmer in den östlichen großen Garten zu schauen. Auch würde sich so eine Ost-West-Ausrichtung der Dachflächen für Photovoltaik ergeben.

Das ist ein typisches Laienplanerziel, leider führt es in eine Falle (des Verkehrsflächenparadoxons): die effektiv für Verkehrswege verbrauchten Flächen nehmen sogar zu, wenn man "Flure" einzusparen versucht.

Ja, es ist unpraktisch - wo findet Euer derzeitiger Hauptwohnsitz-Alltag denn statt, wenn Du das noch nicht weißt ?
Ich bin offen für Gegenvorschläge. Wäre eine Nische für einen Einbauschrank sinnvoll?

Anbei zwei Entwürfe die wir mittlerweile verworfen hatten. Vielleicht ist da mehr Potential als gedacht.

Ich würde zunächst erstmal die angepeilten 280.000 in Frage stellen, mit der in den Hang gebauten Garage never. Allein die verschlingt ein Vermögen. Oder sehr viel Eigenleistung....
Die Garage wird nicht in dem Budget enthalten sein und muss später kommen. Da das aber essentiell für die Zufahrt, Grundstücksgestaltung etc. ist, habe ich sie hier mit angeführt. Denn auch dazu höre ich gern Feedback. Für das Haus allein mit Bodenplatte passt das Budget bisher ganz gut.

Anhänge

R

Rübe1

Für das Haus allein mit Bodenplatte passt das Budget bisher ganz gut.
Ich wunder mich gerade, sonst wird hier ja immer gebetsmühlenartig gepredigt unter 3.000/qm geht gar nix, alle sind mucksmäuschenstill. Wenn ich allein an die Erdarbeiten denke, 3 m Höhenunterschied, Anschlüsse an SW/RW, Und Du bist bei rund 2.500 All-In. Oder kommt das alles on top?

Y

ypg

Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung + WP soll < 1m² in Anspruch nehmen.
Wer sagt das? Sicher sind Technik heutzutage nicht mehr groß, aber man braucht ja Leitungen, an die man zw Gerät und Wand rankommen muss. Auch ein Handwerker bewegt sich drumherum, ein Wasserspeicher ist auch voluminös, usw.
Wasser- und Stromzähler sind außerhalb des Gebäudes.
Und das gehört uns, also dem Forum, erklärt. Von wo soll denn das Wasser und der Strom ins Haus führen? Frostfrei sollen die Leitungen von wo bis Haus führen?

Aktuell wohnen wir in einer Großstadt in einer Wohnung auf ähnlicher Fläche. Sorgen um Privatsphäre habe ich daher nicht.
Was verstehst du unter Privatsphäre der Eltern?
Wenn er sich wegen Durchfall im Bett aufhält und sie Besuch hat. Dann rennst Du an dem Besuch vorbei, wenn Du auf die Toi willst. Oder Du hast Besuch zum Fussballschauen. Frau will in der Zeit Wellness machen und läuft Euch in die Partyfläche. Solch eine Planung vermeidet man, man zoniert, dazu ist ein Flur hilfreich. Oder eine visuelle Abtrennung. Man will es ja besser haben als in einer Wohnung.
Warum würdest du das Haus drehen?
Weil ein Querriegel das Grundstück erdrückt und in zwei Teile teilt.
Ich bin offen für Gegenvorschläge. Wäre eine Nische für einen Einbauschrank sinnvoll?
Schreib auf, was das Haus braucht und danach wird geplant.
Für das Haus allein mit Bodenplatte passt das Budget bisher ganz gut.
Ich muss gestehen, dass ich da um ein Missverständnis glaube. Auch damals 2021 kamst Du mit den teuren Anbietern und hast etwas von schlüsselfertig für 250000€ gesagt.
Schwörerhaus und Bien-Zenker bieten nicht mit Bodenplatte an, letzterer kommt auch gern mit Ausbaustufen.
Auf jeden Fall ist mir da jmd suspekt, der sagt, dass Technik auf ein Qm passen.
Ich wunder mich gerade, sonst wird hier ja immer gebetsmühlenartig gepredigt unter 3.000/qm geht gar nix,
Zu versteckt oder wird nicht für voll genommen.

N

nordanney

Anfänglich wollte ich mit 3 Räumen planen. Davon wurde strikt abgeraten, da das für einen möglichen Wiederverkauf (Worst-Case) sehr nachteilig sei.
Ich gehe nur auf diesen Punkt ein.
Mit dem Grundriss - Zugang zu Schlafen und Kinderzimmer über das Wohnzimmer sowie Zugang zum Bad (vom Schlafzimmer) über Wohnen und Eingangsbereich (super, wenn man nachts "mal eben" auf die Toi möchte) - schließt Du wahrscheinlich 90% oder mehr aller Interessenten aus.
Für einen Wiederverkauf echt katastrophal. So will niemand sein Zuhause teuer kaufen. Du willst vielleicht so wohnen, aber damit bist Du eine absolute Ausnahme.

Zuletzt aktualisiert 16.06.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2475 Themen mit insgesamt 85985 Beiträgen