Wie schnell sollte man ein Haus abzahlen?

4,80 Stern(e) 12 Votes
D

DaGoodness

Wie kann man sich für 1.000 oder 2.000 Euro zusätzliche Lebensqualität kaufen bzw. in Lebensqualität investieren? Wir haben ein sehr großes, zentral gelegenes Haus, zwei Autos (okay, könnte man upgraden), fliegen 2x im Jahr in den Urlaub, unternehmen eigentlich an jedem freien Tag irgendwas oder treffen uns mit Freunden oder der Familie.

Auch Arbeit zurückschrauben ist nicht sinnvoll. Meine Frau geht eh schon Teilzeit und ich habe auch nur 38h und 3 Tage pro Woche HO - im HO wird dann ja auch nicht durchgearbeitet, sondern eben zwischendurch der Haushalt erledigt und in der Mittagspause noch der Wocheneinkauf. Ich bin schon in so einer Position, dass ich eben eigene Themen habe - die werden durch Stundenreduzierung nicht weniger - die Arbeitszeit wird nur verdichtet.
Im Normalfall hat doch jeder Mensch irgendwelche Träume, die nur mit Geld zu finanzieren sind.
Ob es nun besondere Reiseziele, ein bestimmtes Traumauto oder andere Kaufgegenstände/Veranstaltungen/Hobbys sind, ist ja sehr unterschiedlich.
Auch wie teuer diese Träume sind, variiert sehr stark.
Wenn du für dich sagst, dass du wunschlos glücklich bist und es bleibt trotzdem noch jeden Monat Geld übrig, dann ist das doch ok.
Dann stecke dein Geld in den Kredit um das Haus so schnell wie möglich abzuzahlen.
Sobald das Haus abbezahlt ist, wird dann weiter Vermögen aufgebaut und wenn du im Alter immer noch wunschlos glücklich bist, dann freuen sich deine Kinder irgendwann über ein schönes Erbe.

Du fragst ja "Wie schnell sollte man ein Haus abzahlen?"
Ich denke, dass durch den Thread herausgekommen ist, dass es auf die Frage keine richtige und auch keine falsche Antwort gibt, da jeder dazu eine andere Meinung haben kann und es immer auf das eigene Leben und die eigene Situation ankommt.
 
M

MachsSelbst

Im Normalfall hat doch jeder Mensch irgendwelche Träume, die nur mit Geld zu finanzieren sind.
(...)
Nicht zwingend. Es gibt tatsächlich gar nicht so wenige Menschen, die sehr gut verdienen, die Kohle anhäufen und das wars.
Kommt mir schon beinahe so vor, als würden die Träume weniger, je mehr Geld man hätte um sie zu erfüllen.
Naja. Wenn ihm nix einfällt, was er mit der Kohle machen kann, dann halt das Haus abzahlen. Schaden wird ihm das bestimmt nicht.
 
moHouse

moHouse

Nicht zwingend. Es gibt tatsächlich gar nicht so wenige Menschen, die sehr gut verdienen, die Kohle anhäufen und das wars.
Kommt mir schon beinahe so vor, als würden die Träume weniger, je mehr Geld man hätte um sie zu erfüllen.
Naja. Wenn ihm nix einfällt, was er mit der Kohle machen kann, dann halt das Haus abzahlen. Schaden wird ihm das bestimmt nicht.

Hmm... Da kommt es mir aber eher so vor, als wäre es genau umgekehrt.
Die Leute (wir reden noch von "normal" verdienenden Menschen) häufen eher das Geld an, weil sie keine Ideen haben was man alles damit anstellen könnte.
Oder einfach kein Interesse. Die bleiben halt im Urlaub lieber im Bungalow auf dem Campingplatz als durch die Welt zu reisen.
Den Eindruck macht @Teryamy irgendwie auch. Für die derzeitigen Interessen ist ausreichend Geld da. Neue Hobbys bzw. Upgrades bei bisherigen Hobbys sind scheinbar uninteressant.
Ist auch ok.


Wie sieht es denn bei Deiner Familie aus? Keine Ahnung wie alt deine Kinder sind. Aber so Richtung Teenie-Alter kommt da auch oft der Wunsch zum Beispiel mal in die USA oder Japan fliegen zu wollen.
Wenn uns jemand Geld sponsorn möchte, würden wir sofort (zusätzlich zum Jahresurlaub) mit unsere 5 jährigen ein paar Tage ins Disneyland.

Vor allem die Wünsche von Kids zu erfüllen ist zugegebenermaßen so ne Sache. Man möchte sie auch nicht komplett verwöhnen. Viele kommen dann aber schon in so nen automatischen Modus, wo den Kindern das hohe Gut des Sparend beigebracht werden soll. Und dann vergisst man dabei die wenigen Jahre mit Ihnen ausgiebig zu nutzen.

Der Ausdruck "Geld zur Steigerung der Lebensqualität" hängt die Hürde halt moralisch ziemlich hoch.
Ich hätte auch noch ne lange Liste an Dingen, die ich gern hätte. Würden die meine Lebensqualität steigern?! Keine Ahnung. Kaufe ich mir trotzdem einige der Dinge? Ja!
 
T

Teryamy

Nehme ich also die 1k-2k für das, was Geld kostet.
Genau richtig! Und dafür suche ich hier gerade ein paar Inspirationen, Ideen, etc...

Im Normalfall hat doch jeder Mensch irgendwelche Träume, die nur mit Geld zu finanzieren sind.
Ob es nun besondere Reiseziele, ein bestimmtes Traumauto oder andere Kaufgegenstände/Veranstaltungen/Hobbys sind, ist ja sehr unterschiedlich.
Ja, gerne ein paar konkrete Ideen oder Inspirationen. Und sicherlich hast du Dutzende, aber bitte natürlich unter den genannten Prämissen (kein komplettes Aufgeben unserer Jobs, unseres sozialen Umfeld, des sozialen Umfelds unserer Kinder usw... - auch nicht nur für einige Monate).

Wenn du für dich sagst, dass du wunschlos glücklich bist und es bleibt trotzdem noch jeden Monat Geld übrig, dann ist das doch ok.
Im Prinzip geben wir ja trotzdem noch mehr als die Durchschnittsfamilie aus. Aber gerne hole ich mir auch Inspirationen hier, was vielleicht andere sich an materiellen Wünschen erfüllt haben (Auto hatten wir ja schon mal hier im Thread, gerne dann auch andere Themen).

Es gibt tatsächlich gar nicht so wenige Menschen, die sehr gut verdienen, die Kohle anhäufen und das wars.
Menschen mit höherem Einkommen achten dann bspw. eher darauf, regelmäßig ihre Energie-Tarife zu wechseln. Die wissen auch eher, was ihnen zusteht (z.B. rechtlich). Zigarettenkonsum ist negativ mit dem Einkommen korreliert. Auch die Leute die sich abends mal ein paar Bier an der Tanke oder dem Spätshop holen, sind eher nicht die Manager & Co. (die trinken natürlich auch Bier, holen es sich aber eben vorausschauend im Supermarkt). Was ich auch oft beim Thema Autos lese/höre: die normalen Mitarbeiter aus der Produktion fahren dicke Karren, die Ingenieure halten den 20 Jahre alten Passat am leben. Und mein Chef fährt lieber campen (mit dem Zelt, nicht so neumodisch mit Wohnwagen oder Wohnmobil) statt ins Hotel.
(Alles natürlich nur anekdotisch und/oder statistisch im Mittel, d.h. es kann im Einzelfall auch immer ganz anders sein.)
 
T

Teryamy

Neue Hobbys bzw. Upgrades bei bisherigen Hobbys sind scheinbar uninteressant.
Ich habe z.B. schon die verschiedensten Sportarten ausprobiert (auf dem Niveau mit Lehrern und Kursen für mindestens 6 Monate tlw. Jahre u.a. Golf, Tennis und Schwimmen, aber auch viele andere Sachen). Gelandet bin ich dann immer wieder im Fitnessstudio, wo ich mich in meinem Tempo individuell auspowern kann, einen Ausgleich habe und etwas für meine Gesundheit tue. Tlw. alleine oder mit Freunden zusammen - je nach Tagesstimmung.

Und ich habe all die hippen und teuren Gyms der Stadt abgeklappert und bin doch wieder dort, wo ich schon immer war - in Bezug auf Publikum, Geräte, Auslastung usw. einfach die beste Wahl.

Wie sieht es denn bei Deiner Familie aus? Keine Ahnung wie alt deine Kinder sind. Aber so Richtung Teenie-Alter kommt da auch oft der Wunsch zum Beispiel mal in die USA oder Japan fliegen zu wollen.
Wir (die Erwachsenen) war beiden schon mehrmals in den USA (zusammen, alleine, während unserer Beziehung, schon davor... NYC, LA, Chicago, Las Vegas, SF, Kalifornien, Florida... und auch kleinere, unbekannte Orte). Sobald es mit den Kindern möglich ist, werden sicher auch wieder längere, größere Reisen machen. Unsere Kleine ist 2 Jahre alt - ihr möchte ich lange Reisen und viel Laufen durch Städte nicht zumuten (zu groß für den Kinderwagen, zu klein um mal einen Kilometer am Stück zu laufen). Daher beschränken wir uns aktuell auf Europa und hängen Städtereisen auch eher hintendran (wir waren in Europa auch schon an vielen Orten... London, Paris, Amsterdam, Brüssel, Rom, Mailand, Venedig, Monaco/Nizza/Cannes, Prag, Budapest, Sofia usw... und auch viele kleinere Städtchen/Orte/B-Städte wie Lyon, Bergamo, Antwerpen, Marseille, Rotterdam, usw... - bisschen was darf man sich ja noch für 40+ aufheben bzw. werden wir sicher manche Städte auch nochmal besuchen).
Aktuell ist der beste Urlaub mit den Kindern einfach bisschen Strand und Pool in Mallorca, Griechenland & Co. - ab 4 Sterne, familienfreundlich und nah am Strand. Dazu nehmen wir dann meist ohne Essen und gehen dann immer vor Ort etwas essen in netten Restaurants, welche uns ansprechen. Jeden Tag woanders.

Wenn uns jemand Geld sponsoren möchte, würden wir sofort (zusätzlich zum Jahresurlaub) mit unsere 5 jährigen ein paar Tage ins Disneyland.
Disneyland, ohne mich jetzt zu intensiv damit beschäftigt zu haben, wäre für mich wirklich das genaue Gegenteil von einem schönen, authentischen Urlaub. Disneyland & Kreuzfahrten... - weil das für mich wirklich komplett künstliche Umgebungen sind (also die Reiseziele der Kreuzfahren sind natürlich toll, aber ich will dann eben dort vor Ort auch länger bleiben, in typische Restaurants gehen, soweit das halt möglich ist (in Touri-Gegenden natürlich eher schlecht, aber lieber ein gut gemachtes Restaurant vor Ort als das wirklich komplett künstliche Bord-Restaurant). Und Disneyland, da laufen m.W. eben paar verkleide Mickys rum und dann kann man stundenlang anstehen für eine mittelmäßige Achterbahnfahrt oder was weiß ich.

Der Ausdruck "Geld zur Steigerung der Lebensqualität" hängt die Hürde halt moralisch ziemlich hoch.
Der Ausdruck kam nicht von mir.

Ich hätte auch noch ne lange Liste an Dingen, die ich gern hätte. Würden die meine Lebensqualität steigern?! Keine Ahnung. Kaufe ich mir trotzdem einige der Dinge? Ja!
Klar, immer her mit Ideen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Was soll man da noch raten... Du scheinst ein Schwarz-Weiß-Denker zu sein...
kein komplettes Aufgeben unserer Jobs
unseres sozialen Umfeld
...denn so etwas hat keiner von Dir verlangt.

was vielleicht andere sich an materiellen Wünschen erfüllt haben (Auto hatten wir ja schon mal hier im Thread
Du... Du hattest das Thema sehr ausgiebig...
Aber gerne hole ich mir auch Inspirationen hier, was vielleicht andere sich an materiellen Wünschen erfüllt haben
Nee, geht ja nicht um Materielles. Viellicht solltest Du einen neuen Thread aufmachen zur Ideenfindungen von Hobby und Materialismus. Hier aber mittlerweile völlig fehl...
Menschen mit höherem Einkommen achten dann bspw. eher darauf, regelmäßig ihre Energie-Tarife zu wechseln. Die wissen auch eher, was ihnen zusteht (z.B. rechtlich). Zigarettenkonsum ist negativ mit dem Einkommen korreliert. Auch die Leute die sich abends mal ein paar Bier an der Tanke oder dem Spätshop holen, sind eher nicht die Manager & Co. (die trinken natürlich auch Bier, holen es sich aber eben vorausschauend im Supermarkt)
Ach herrje, was soll denn denn das jetzt hier?
Was ich auch oft beim Thema Autos lese/höre: die normalen Mitarbeiter aus der Produktion fahren dicke Karren, die Ingenieure halten den 20 Jahre alten Passat am leben.
Auch so eine verkorkste Schublade, die ich aber auch beantworten kann bzw vermute: "normale Mitarbeiter" sind so wie Du, die Ingenieure haben Klasse und wollen ihre Individualität leben.
Und mein Chef fährt lieber campen (mit dem Zelt, nicht so neumodisch mit Wohnwagen oder Wohnmobil) statt ins Hotel.
Der ebenso.
Unsere Kleine ist 2 Jahre alt - ihr möchte ich lange Reisen und viel Laufen durch Städte nicht zumuten
Unsere Kinder sind mit ihrer Kleinen (2 Jahre) 3 Wochen mit dem WoMo durch Amerika getingelt, ein Kollege hat seine Elternzeit auf 6 Monate erweitert und ist mit dem Bulli und Kegel durch ganz Europa...
Disneyland, ohne mich jetzt zu intensiv damit beschäftigt zu haben, wäre für mich wirklich das genaue Gegenteil von einem schönen, authentischen Urlaub. Disneyland & Kreuzfahrten... - weil das für mich wirklich komplett künstliche Umgebungen sind (also die Reiseziele der Kreuzfahren sind natürlich toll, aber ich will dann eben dort vor Ort auch länger bleiben, in typische Restaurants gehen, soweit das halt möglich ist (in Touri-Gegenden natürlich eher schlecht, aber lieber ein gut gemachtes Restaurant vor Ort als das wirklich komplett künstliche Bord-Restaurant). Und Disneyland, da laufen m.W. eben paar verkleide Mickys rum und dann kann man stundenlang anstehen für eine mittelmäßige Achterbahnfahrt oder was weiß ich.
Und jetzt kommst Du mit Authentizität. Ich glaube, das besteht bei Dir nur aus "Land&Leute-Ausflüge, aber nicht für Euch selbst. Gebe doch mal etwas ... wenn es auch nur für Euer Kind ist.

Aber wie schon gesagt: jedem das Seine, und wenn Du halt nur so ein Schema F leben willst, dann go for it. Frag aber nicht die falsche Frage hier im Forum. Wie Du Dein Leben gestaltest, solltest Du selbst wissen.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67824 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben