An der 80 Seite und eine Regendusche. Haben selber so eine walk in Dusche. 90 x 150. Und an der 90 Seite haben wir die dusche
Man sollte aber jetzt keine Walk-in-Dusche mit einer geschlossenen Dusche vergleichen.
Bei der Walk-in-Dusche muß ich die Dusche entsprechend lang machen, da sonst die Spritzer außerhalb der Dusche landen würden. Also ist der Durschkopf automatisch auf der kurzen Seite. In der Breite hast du 90cm.
Ich weiß nicht wie ihr duscht, aber ich stehe entweder mit dem Rücken oder mit der Bauchseite Richtung Duschkopf.
Platz benötigt man meines Erachtens eher für die Armfreiheit. Zumindest bin ich da früher in unserer kleinen Dusche (75x80) immer mit den Ellenbogen angeeckt. Wenn man also mit Bauch bzw. Rücken zum Duschkopf steht braucht man eher Platz zur Seite und da reichen bei dir scheinbar 90cm aus. Warum es jetzt in dem kleinen Bad unbedingt 100cm sein müssen erschließt sich mir nicht, zumal es sich um eine "Notfalldusche" handelt. Klar ist für das Gefühl in der Dusche je größer desto besser, das geht aber im Gegenzug vom Raumgefühl des Bades wieder ab. Wir haben auch so eine "Notfalldusche" im Gäste-WC und jetzt nach einem Jahr noch nicht einmal benutzt. Allerdings ist unser Kind auch erst 2 und kann noch nicht allein Duschen.
Auch die Anbringung des Duschkopfes auf der kurzen Seite erschließt sich mir (im Gegensatz zur Walk in Dusche) unter Beachtung meiner Überlegungen nicht ganz, zumal bei der jetzigen Lage der Sanitärobjekte eine schöne geschlossene Vorwandinstallation stattfinden könnte.
Vielleicht irre ich mich auch und man braucht eher Platz nach vorn. z.b. die Frauen fürs Rasieren der Beine o.ä.
Man sollte die Bewegungen vielleicht mal in der Praxis beim Duschen nachvollziehen.