Wenn der Keller heraus schauen soll, eventuell Wohnkeller mit Zugang zur Terrasse oder Garten, dann liest es sich schon wie ein 2-Geschosser mit Dachgeschoss.
Warum? Per Definition bleibt es doch ein 1,5 geschosser + Keller, oder?
Ist denn Barrierefreiheit ein Muss?
Ok, wollte eigentlich wenn erst später näher eingehen, wenn wir vielleicht schon Pläne etc, hätten, zumindest in unserem Vorhaben schon was weiter wären.
Mir ging es ja hier erst mal nur um etwas Feedback, was so ein Einfamilienhaus kosten kann und darf.
Schwiegereltern (Schwiegervater, GdB 100 mit G, aG) beziehen die 75 qm Wohnung im UG. Schwiegervater kann quasi ebenerdig in die Wohnung rollen.
Meine Frau und ich (GdB 100 mit G, aG) beziehen die ca. 120 qm im EG. Hier kann ich alle Räume ohne Treppen erreichen und komme zudem ebenerdig in die Wohnung.
Kommen wir zum DG, was sich nun mal ergibt und wir in der Größe sicher nicht brauchen. Momentan 1 Tochter, 2. Kind geplant. Wir teilen also gedanklich das DG so auf, dass 2 Kinderzimmer und eine abgeschlossene Wohnung entsteht. Hier kann ggf. später mal ein Kind (wenn sie groß sind rein) oder wir überlegen ernsthaft, diese Wohnung zu vermieten.
Wozu dann die Dachterrasse?
Wir brauchen eine Doppelgarage, diese steht am Haus. Flachdach war eh geplant. Flachdach ist auf EG Höhe, also im EG eine Balkontür rein und man kann auf die Garage laufen. Dachterrasse wird also von uns aus dem EG genutzt. Wir müssen u.a. von ausgehen, dass wir nicht viel Garten bekommen werden.
Man nehme mal die geträumten 120qm +Dachgeschoss +Keller macht summarum ein Haus, welches größer als doppelt so groß wie ein durchschnittliches 4-Personen-Haus ist. Und da wunderst Du Dich, dass der Traum zerplatzen wird?
Und genau so gehen die meisten Verkäufer ran. Die sehen erst mal 300 – 400 qm rechnen das fix hoch und rufen erst mal eine 6 oder 7 bei den Kosten ab.
@merlin83
Das klingt doch schon mal zuversichtlich. So in etwa hatten wir gerechnet. Wir hatten schon fast alles rausgelassen, wirklich auf das Minimum reduziert. U.a. hätte man ja auch ins DG ein Kinderbad planen können, brauchen wir nicht, Kinder kommen zu uns ins EG.
@Sebastian79, Bauexperte
Alle Fragen beantwortet?