MarcWen
10 * 12 Meter Außenmaß sind doch keine 120qm Wohnfläche? Da kannst du getrost 20% abziehen (Für Außen und Innenwände)
Ein Keller kostet Geld, der Wohnkeller braucht zusätzliche Dämmung, Heizung, ggf Lüftung - ein größeres Fenster usw.
Trotzdem sind die Kosten eher hoch angesetzt -> willst du per Einzelvergabe bauen oder mit GU?
10x12 war/ist meine Planung mom in Excel, licht ohne Wände. Das ist der Platz, den wir auf dem EG und im UG brauchen. Uns ist klar, dass das Haus dann in den Außenmaßen etwas größer wird, je nachdem was man für Wände nimmt. Also wir brauchen in summa ca. 120 qm Wohnfläche im EG.
Wir suchen quasi einen Häuslebauer/Anbieter, der weitestgehend fertig baut. Unsere bisherigen Gespräche (u.a. 3 Fertighausbauer) waren wie beschrieben eher bescheiden. Die tollen Werbeversprechen individuell zu bauen kommen spätestens bei der Garage und dem Keller ins Stocken. Denkbar wäre auch ein Switch, EG wie gesagt bezugsfertig und im UG und DG später schauen, was man ggf. selbst im Bekanntenkreis stemmen kann, etwa wie streichen, tapezieren, etc. Allerdings habe ich die Vermutung, dass das nicht wirklich viel einspart und man es quasi auch gleich mitmachen kann, wenn die Handwerker eh einmal vor Ort sind.
Je, nachdem, wo das Grundstück liegt und was es kostet, wirst Du damit nicht hinkommen!
Aber es ist schon wahr, ein Wohnkeller ist eine teure Angelegenheit, wie Du oben erkennen kannst. Fällt jetzt das Bodengutachten unglücklich aus, können noch Kosten in 5-stelliger Höhe hinzukommen.
Alles in allem lesen sich Deine bisherigen "Erfahrungen" mit Beraterinnen nicht sonderlich empfehlenswert. Mein Vorschlag daher: unter Lebenserfahrung abbuchen und seriösen Anbieter suchen