Der Wirkungsgrad der Anlage sinkt mit den Jahren, ....
Das meine ich...und das der Wechselrichter und die Zellen nach etwas mehr als 10 Jahren fällig sind ist praktisch sicher...es gibt genügend Beispiele
Hm - die Hersteller geben i.d.R. eine 20-25 Jahre Leistungsgarantie für die Module ab. Hierfür wird, meines Wissens, ein jährlicher prozentualer Abschlag zugrunde gelegt. Ich müsste in meinen Unterlagen mal nachschauen, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass der Abschlag auf 20 Jahre bei Max. 20 % lag. Somit sollte ein Modulausfall, wie von
@Mycraft beschrieben, ein Garantiefall werden - wobei ich aktuell nicht die genauen Bedingungen bei der Hand habe (ihr vermutlich aber auch nicht).
btw: Natürlich können immer Schäden auftreten, welche einen Austausch notwendig machen. Ob sie kommen und wie groß die Belastung wird, hängt einerseits von der Behandlung / dem Umgang mit dem jeweiligen Produkt ab, genauso wie vom "Kommissar Zufall".
Wir haben zumindest das erste Jahr schon einmal gut hinter uns gebracht. Mal schauen, vielleicht berichte ich in 9 Jahren mal, wie der Stand ist und ob ein Teil der Anlage auf den Schrott muss.