F
FrankH
Dann musst Du Dich aber vermutlich auch auf einiges gefasst machen. Beim Neubau gibt es ja diverse Gewerke. Ich habe ein paar aktuelle Erfahrungen aus dem Verwandtenkreis und auch persönlich. Man fragt nach einem Angebot, manchmal kommt ein Handwerker sogar irgendwann endlich vorbei und schaut sich das Gewerk an, schickt aber wochenlang kein Angebot. Oft erst auf mehrmalige Nachfrage und manchmal nicht mal dann. Wenn kein Interesse (aus welchen Gründen auch immer) an einem Auftrag besteht, könnte man das ja auch einfach mal sagen.Oder womöglich entscheiden wir uns auch für die Einzelvergabe der Gewerke.
Am Anfang habe ich noch gedacht, wenn keine Angebot kommt, dann besteht kein Interesse und ich suche mir den nächsten. Aber irgendwann will man ja auch mal fertig werden. Oft muss man mehrmals nachhaken. Die Auftragslage scheint so gut zu sein, dass es auch dann, wenn man sich für einen Handwerker entschieden hat, mit längeren Wartezeiten verbunden ist. Vielleicht müsste man sich auf unbekanntere Firmen konzentrieren, aber ich möchte ja eine vernünftige Leistung und zahle dafür lieber etwas mehr. Deshalb habe ich mich auf in der Region bekanntere Firmen, die z. B. auch bei meinen Eltern schon gut gearbeitet hatten, konzentriert. Bei mir und meinem Bruder ging es um Umbau und nicht um Neubau, vielleicht ist das auch noch weniger attraktiv, weil nicht so gut kalkulierbar.
Für meine Badsanierungen habe ich zum Glück jetzt einen Sanitärbetrieb gefunden, der auch die Koordination der anderen Gewerke übernimmt. Das zahlt man natürlich irgendwo mit, aber das ist es mir wert.