Bekommen keine Angebote/Kostenvoranschläge

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Bekommen keine Angebote/Kostenvoranschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FrankH

Oder womöglich entscheiden wir uns auch für die Einzelvergabe der Gewerke.
Dann musst Du Dich aber vermutlich auch auf einiges gefasst machen. Beim Neubau gibt es ja diverse Gewerke. Ich habe ein paar aktuelle Erfahrungen aus dem Verwandtenkreis und auch persönlich. Man fragt nach einem Angebot, manchmal kommt ein Handwerker sogar irgendwann endlich vorbei und schaut sich das Gewerk an, schickt aber wochenlang kein Angebot. Oft erst auf mehrmalige Nachfrage und manchmal nicht mal dann. Wenn kein Interesse (aus welchen Gründen auch immer) an einem Auftrag besteht, könnte man das ja auch einfach mal sagen.
Am Anfang habe ich noch gedacht, wenn keine Angebot kommt, dann besteht kein Interesse und ich suche mir den nächsten. Aber irgendwann will man ja auch mal fertig werden. Oft muss man mehrmals nachhaken. Die Auftragslage scheint so gut zu sein, dass es auch dann, wenn man sich für einen Handwerker entschieden hat, mit längeren Wartezeiten verbunden ist. Vielleicht müsste man sich auf unbekanntere Firmen konzentrieren, aber ich möchte ja eine vernünftige Leistung und zahle dafür lieber etwas mehr. Deshalb habe ich mich auf in der Region bekanntere Firmen, die z. B. auch bei meinen Eltern schon gut gearbeitet hatten, konzentriert. Bei mir und meinem Bruder ging es um Umbau und nicht um Neubau, vielleicht ist das auch noch weniger attraktiv, weil nicht so gut kalkulierbar.
Für meine Badsanierungen habe ich zum Glück jetzt einen Sanitärbetrieb gefunden, der auch die Koordination der anderen Gewerke übernimmt. Das zahlt man natürlich irgendwo mit, aber das ist es mir wert.
 
T

toxicmolotof

Fakt ist, dass die Zusammenarbeit zwischen privatem Bauherr und Handwerker einfach zu mehr Problemen führt, als wie wenn man sich auf Augenhöhe mit einem Architekten begegnet.

Ich hatte Schwierigkeiten Angebote zu bekommen, wo mein Architekt mit den gleichen Unterlagen binnen zwei Wochen 5 Angebote auf dem Tisch liegen hatte.
 
V

Voki1

Die Erwartung, dass die Bauunternehmen doch nachfragen mögen, ob es ein Anfragender denn nun auch ernst meine, finde ich schon auch ein Stückchen ambitioniert. Die stereotype Antwort jedes Anfragenden würde wohl "natürlich meinen wir es ernst" lauten. Ich kann mir eine Situation wie "nein, ich Schelm, es war nur eine kleine Spaßanfrage" auch nur schmunzelnd vorstellen.

Tatsächlich mag das Alter eine Rolle spielen. Zudem dann, wenn Aussehen und/oder Stimme das gefühlte Alter noch reduzieren. Aber auch die Art und Weise des Auftretens / Nachfragens lässt einen oft schon sehr, sehr früh in Schubladen verschwinden. Das kenne ich von mir allerdings auch, ich verschiebe Personen oft schon nach ein / zwei Posts in Schubladen, aus denen es nur schwer wieder heraus geht.

Niemand ist vorurteilsfrei.
 
N

NullVier

Die Erwartung, dass die Bauunternehmen doch nachfragen mögen, ob es ein Anfragender denn nun auch ernst meine, finde ich schon auch ein Stückchen ambitioniert. Die stereotype Antwort jedes Anfragenden würde wohl "natürlich meinen wir es ernst" lauten. Ich kann mir eine Situation wie "nein, ich Schelm, es war nur eine kleine Spaßanfrage" auch nur schmunzelnd vorstellen.
Ha, nein so meine ich das auch nicht. Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich meine, sie könnten z.B. fragen, ob wir bereits ein Grundstück haben. Ich weiß ja nicht, was noch darauf deuten würde, dass jemand konkrete Pläne hat und sich nicht nur allgemein informiert. Vielleicht gibt es fragen, die nur jemand beantworten kann, der sich tatsächlich schon mal ein paar konkrete Gedanken zum Hausbau gemacht hat?
Ich möchte nur nicht herumlaufen und jedem von mir aus auf die Nase binden, wo wir was für ein Grundstück haben. Das wirkt finde ich so prahlerisch. Ich bin da eher zurückhaltend.
 
V

Voki1

Das hat doch mit Prahlerei nur etwas zu tun, wenn Du es Freunden, Bekannten, Kollegen oder sonstigen Dritten zum Zwecke des Eindruck Schindens immer wieder auf die Nase binden würdest. Es hat für einen Bauunternehmer sicherlich aus verschiedensten Gründen schon eine ganz wichtige Bedeutung, insbesondere dann, wenn durch das damit vorhandene Vermögen die gefühlte Ernsthaftigkeit erhöht wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97955 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bekommen keine Angebote/Kostenvoranschläge
Nr.ErgebnisBeiträge
1Beratung und Meinungen zum Grundstück 32
2Grundstück, Hauskauf Erfahrungen, Meinungen? 20
3Wie wird bei einem Neubau die Höhe der Grundschuld festgelegt? 14
4Grundstückskauf mit Altbestand; zukünftig Neubau geplant 18
5Kosten bei Erbe, Abriss, Neubau 15
6Was lässt einen Neubau teuer werden? 20
7Platzierung Haus und Garage auf Grundstück 12
8Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück 63
9Welches Grundstück würdet ihr kaufen? 28
10Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? 61
11Finanzierung Grundstück jetzt, Haus in 6 Monaten? 17
12Grundstück ohne Abendsonne kaufen - Was würdet ihr machen? 15
13Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren 93
14Grundstück reserviert, Baufinanzierung Plan, Architekt/Bauantrag 21
156-eckiges Grundstück, Einfamilienhaus mit Carport/Garage platzieren 18
16Grundstück komplett verkaufen oder Teilverkauf mit Investition? 183
17Wert Grundstück und Bungalow B55 11
18Einfamilienhaus mit LABO und Grundstück von der Gemeinde für 444k€ 16
19Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? 10
20Grundstück Hanglage, Höhenunterschied ca. 4 Meter 12

Oben