Empfehlenswert: der "Container-Atlas" / Handbuch der Container-Architektur, u.a. vom Architekten Han Slawik, der schon seit den 90er Jahren den Frachtcontainer als Basismodul für den Rohbau umnutzt.
Bei den ganzen visionären Ideen nicht vergessen, das hier in Deutschland gebaut wird. Die Energieeinsparverordnung und der gesamte Katalog der Bau- und planungsrechtlichen Anforderungen an ein Bauvorhaben müssen berücksichtigt werden. Auch wenn Du sukzessive an- oder ausbauen möchtest, muss das Gesamtprojekt von Anfang an durchdacht, beantragt und genehmigt worden sein.
Seecontainer, insbesondere die 40".Container, werden neu, öfter aber in ramponiertem Zustand kostengünstig angeboten. Hinzu kommen die nicht unbeträchtlichen Transport und Montagekosten/Fundamentierung, sofern die Anlieferung eines 40"-Containers am jeweiligen Ort überhaupt möglich ist. Wenn der Mobilkran langfristig zum Einsatz kommt, wird es i. d. R. teuer.
Der gesamte Ausbau inkl. der notwendigen Dämmung und der Haustechnik dürfte sich im günstigsten Fall bei etwa € 700 bis € 1.000/m2 NNF bewegen, bei sehr geringen Ansprüchen an die Ausstattung. Bei überwiegender und zeitlich sehr gestreckter Eigenleistung kann es günstiger werden.