Ein Darlehen mit 2,34 % Zins und 1 % Tilgung hat eine rechnerische Laufzeit von 619 Monaten, sprich gut 51,5 Jahre. Bei einem angenommenen Rentenbeginn von 67 Jahren (sic!) sollte der passende Kreditnehmer bei Vertragsabschluss das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Das ist dann wohl eher was für sehr junge Familien.
Bei 2,56% sieht es mit 59,5 Jahren etwas besser aus. Da ist der Kreditnehmer beim Abschluss wenigstens schon 18 Jahre alt.
@Steffen80 Ich habe noch immer nicht behauptet, dass es bei der 1% Empfehlung um dich ging. Wenn aber ein TE ein solches Angebot hier vorlegt, dann muss es ja auf der anderen Seite (Bank, Versicherung, Makler, whoever) jemanden gegeben haben, der es angeboten hat. Und das finde ich fahrlässig und unseriös. Die Angebote Wachsen ja in der Regel nicht auf Bäumen. Und ja, du fällst anscheinend vollkommen aus der Norm. Wahrscheinlich gilt nicht einmal 0,3%, sondern eher 0,03% der Bevölkerung sind so wie du.
Im speziellen arbeite ich einer Bank und beschäftige mich täglich mit Bankrisiken, darunter Adressenausfallrisiken, Zinsänderungsrisiken, Marktpreisrisiken, optionale Risiken, operationelle Risiken etc... Letztgenannte Risiken wirst auch du aus deinem täglich Brot kennen. Und auch wenn du keinen Risikocontroller hast, irgendwer im Unternehmen wird sich latent bewusst oder unbewusst damit beschäftigen, ganz unabhängig von deiner Branche und der Größe deines Unternehmens.