Familienhaus im Allgäu - Vorstellung unserer Planung

4,00 Stern(e) 3 Votes
allgäuer

allgäuer

Normalerweise schreibe ich nichts zu Entwürfen, da das nicht mein Thema ist.
Mir fällt allerdings die überdimensionierte Diele (Ihr sagt großzügig dazu) auf. Wenn Ihr eine noch größere Familie plant, würde ich mir eher Gedanken machen, wie ich die Familie großzügig in den Wohnraum bekommen anstatt für teures Geld eine doch nur selten genutzte (wofür eigentlich außer Jacken/Schuhe an- und ausziehen?) Diele zu opfern.
Servus Torsten, danke für deine Meinung! Zur selten genutzten Diele möchte ich sagen, dass sie in unserem Fall eher nicht selten genutzt ist. Egal in welches Zimmer ich mich bewege, durchschreite ich unsere Diele. Uns gefällt die Großzügigkeit, vor allem weil wir nun einige Leute, die aktuell gebaut haben, besucht haben und uns jedes Mal der schrecklich enge Eingangsbereich ins Auge gefallen ist. Zieht man sich bei denen die Jacke aus, hängt man automatisch ein paar Bilder von der Wand. Dass es dir nicht gefällt zeigt mir, dass es für uns genau richtig ist. Danke dafür! Beim objektiven Vergleich deines Grundrisses mit unserem Vorhaben, fällt mir auch sofort auf, dass dort zwei andere Welten aufeinander prallen! Gegensätzlicher gehts ja kaum. Find ich gut! Jeder wie er will!


Wenn Ihr schon die Namen ausschwärzt, würde ich die Bildnamen direkt Mitändern ansonsten finde ich auch die Diele unnötig groß
Haha! Ich heiße natürlich nicht Schwarz!


Finde ich nicht schlecht. Passt da ein Schrank ins Elternschlafzimmer?
Wie viel qm sind es denn insgesamt? 158 kann ja nicht sein.
Servus, es sind knapp 170 qm Wohnfläche. Ja, ein Schrank passt rein. Das Schlafzimmer ist genau so groß wie unsere jetziges.


Hallo,
im Vergleich zum gesamten Haus find ich persönlich die Diele im EG auch etwas groß.
Die Bäder hingegen wären mir, sowohl im EG als auch im OG, zu eng.
Die von der Diele in den Wohn / Essbereich vorgesehene Schiebetür erscheint mir, zumindest optisch (in Relation zur Größe der Diele) sehr schmal. Hier würde ich zumindest eine zweiflüglige Schiebetür einbauen lassen - das dürfte einen wesentlich großzügigeren Eindruck vermitteln.
Wäre es mein Haus, würde ich darüber nachdenken, die Treppe gegen eine halbgewendelte Treppe auszutauschen. Das spart Platz und man könnte damit die Diele zu Gunsten des Elternbades zu verkleinern.
Die Kinderzimmer haben eine ordentliche Größe. Allerdings würde ich bei vier Kinderzimmern zumindest ein zweites Waschbecken im Kinderbad einplanen.
Grüße,
Dirk
Servus! Dirk, danke für den Input!
- Die Schiebetüre ist ein guter Punkt. Werde ich mal durchsprechen!
- Die gerade Treppe (Trockenbau/Geschlossen) ist tatsächlich Platzverschwendung, gefällt uns aber sehr. Als Ursache (wahrscheinlich) auch hier die offenen, steilen und furchtbar schmalen Treppen der Bekannten.
- Kinderzimmergröße ist uns ebenfalls wichtig. Habe etliche Abstellkammergroßen Kinderzimmer ansehen müssen und ich, da ich meine Kinder mag, gegen so einen Stuss entschieden. (BTW: Manche Bauherren haben mehr Platz für ihr Auto eingeplant, als für die Kinderzimmer...)
- Zweites Waschbecken klingt nach einer guten Idee. Werde ich mir mal überlegen. Wir hatten dies in unsere Kindheit nicht und habe ich auch nicht vermisst, da man ab einem gewissen Alter eher allein im Badezimmer ist. Aber ein gewisser Parallelbetrieb findet andererseits ja schon statt... Ein guter Punkt. Danke!


Die beiden Dielen sind ja wohl ein Witz. Der Luftraum ist aus meiner Sicht unnötig und nutzlos. Groß geschätzt sind das 25 qm verschenkter Raum mit entsprechenden Kosten (~40.000 € ?!) - Wahnsinn!
Edit: Ok, die große Diele unten war gewünscht, aber warum? Sie bietet nicht viel Stellfächen für Möbel oder ähnlich.
Diele oben soll noch Computerarbeitsplatz darstellen. Naja, würde ich wohl wo anders unterbringen. Luftraum dennoch unnötig.
Ihr habt einen Architekten?! Warum plant der nicht?
Servus, danke für deinen Input!


Was für ein bescheidener Entwurf. Enge 45qm für 6 Personen (ohne Gäste) für Essen/Wohnen/Kochen, dafür aber 40qm Verkehrsraum/Luftraum - sowas ist Verschwendung pur. Wie oft begrüßt ihr Gäste und weilt in der Diele? Wie oft verweilt ihr in Küche/Wohnen/Essen?
4 Kinder sollen sich ein Minibad teilen? Ok, dafür können sie ja in der EG-Diele ihre Freunde begrüßen und dort Schlange stehen bis das Bad frei wird.......
Die Möblierung passt nicht zu den angegeben Maßen. 10er Esstisch mit Durchgang von 50cm auf beiden Seiten - schönes Gequetsche. Kücheninsel im Miniformat (da kann das Fett schön den Esstisch vollspritzen) und auch mit 50cm Durchgang - funktioniert so alles nicht. Schrott hoch 3.
Servus, danke für deine Ansichten zum Thema "Schrott hoch 3". Gut, die 47qm Wohnbereich lassen sich für mich persönlich nun schwer einschätzen - da hast du (hoffentlich) mehr Erfahrung. Wir wohnen aktuell (seit 4 Jahren) in einer Wohnung mit 55qm Wohnfläche -> Insgesamt! Also alle Räume zusammengerechnet! Da erschienen mir die 47qm mehr sinnvoll! Aber wenn du sagst, das ist uns (oder dir) zu klein, nehme ich das zur Kenntnis. Die Möblierung passt nicht, stimmt!


Hier sind die Experten am Schreiben... 4.07 m ist der Raum breit. Wo soll da Gedränge sein? Kücheninsel ist nicht meins, 1,2 m reichen theoretisch aber.
Poste den Grundriss mal im grünen Forum, würde mich interessieren, was da gesagt wird.
Servus, Kücheninsel ist hier nur als Beispiel eingezeichnet. Gefällt uns auch nicht. Wir stellen uns eher eine Küche in G-Form vor.


Es ist in der Tat ein selten schlechter Grundriss. In die Tonne und neu anfangen.
@BeHaElJa 4 Meter mag ja ok sein. aber 2x 50cm Durchgang in die Küche?!!! Und eine Kochinsel mit den Maßen 1 Meter x 0,5 ? War soll der quatsch?
Servus, entscheidest Du ob ein Grundriss gut oder schlecht ist? Wenn du schon so einen Stuss schreibst, formuliere es doch wie die anderen und beginne solche Sätze mit "Ich finde, dass"... Das klingt dann nicht so - wie ich finde - unsympathisch und dann Klappt es auch mit dem Karma. Danke trotzdem und alles Gute!


Wie kommt ihr auf den Trichter? 4.07 - 1.2 = 2.87 - 2*80cm = 1.27 m Insel.
BEF, um zu sehen, ob ich wirklich so daneben liege - wie gesagt, finde den Grundriss nicht so schlecht. Klar Luftraum muss nicht und Diele mag auch etwas zu groß sein (wobei 6qm der 21 schon allein die Garderobe sind)
Servus noch mal, die eingezeichnete Insel tut mir Leid. Hätte diesen Punkt direkt vorher aufklären sollen. Führt jetzt nur zu sinnlosem "Streit". Sorry!


Du schreibst oben "eigene Planung", redest dan aber vom Architekten bzw. sind ja Architektenstempel nun zu sehen. Ist der Architekt bei der Hausbaufirma angestellt bzw. hat er Eure Pläne nur abgemalt?
Find das - ohne Dir nahe treten zu wollen - etwas "traurig", dass Ihr nach über 4 nur eine solch undurchdachte Verschwendung zustande gebracht habt. Wobei ja gewisse Wünsche neu sind, daher ist die Planung hoffentlich doch noch net so alt
Servus, ja im Prinzip nur abgemalt. Ja, der Architekt arbeitet mit der Baufirma zusammen - in 99% der Bauten. Die Planung ist etwa ein halbes Jahr alt. BEF kenne ich nicht, sorry. Mir geht es in erster Linie darum, die Meinung von anderen Leute zu hören. Ob mich das weiterbringt oder ich deswegen was ändere steht auf einem anderen Blatt. Aber die Chance auf einen positiven Input ist damit einfach höher, als hier nichts zu posten. Spannend sind ja letztlich die Beiträge, in denen ein Verbesserungsvorschlag gemacht wird. Danke Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hausflat

Weil hier so oft das Thema "zu große Diele" angesprochen wurde habe ich mal den eingestellten Entwurf etwas angepasst mit einer kleineren Diele und dafür einem größeren Essbereich. In dem neu gewonnen Stück können auch gut größere Schränke stehen (Spiele etc.). Zugang zum Elternschlafzimmer wäre dann allerdings über den Essbereich. Den Esstisch habe ich auch mal mit 10 Stühlen bestückt.

In meinen Augen ist es immer Geschmacksache, auf was die jeweiligen Bauherren Wert legen. Das muss jeder für sich entscheiden. Allerdings hat bei uns die Garage auch 27 qm und das Kinderzimmer "nur" 20 qm
familienhaus-im-allgaeu-vorstellung-unserer-planung-117100-1.jpg
 
D

Doc.Schnaggls

Servus, Kücheninsel ist hier nur als Beispiel eingezeichnet. Gefällt uns auch nicht. Wir stellen uns eher eine Küche in G-Form vor.
Hallo,

das wird dann, meiner Meinung nach, besser reinpassen.

Ich würde Euch dann noch empfehlen, darüber nachzudenken, ob das Kochfeld dann wirklich auf der "Halbinsel" sein muss, oder ob es nicht eventuell doch besser an einer Wand aufgehoben ist.

Kochinseln oder, wie dann bei Euch möglich, Kochhalbinseln sind selten so gross, dass es nicht zu Fettspritzern auf dem Boden oder dem oft angrenzenden Thekenbereich kommt. Auch das Thema einer Abluft- oder Umlufthaube, die dann im Zweifel mitten im Sichtbereich hängt und die Sichtachse nachhaltig stört ist bei der Platzierung des Kochfeldes an einer Wand in der Regel kein Thema mehr.

Wir haben, genau aus diesen Gründen, das Kochfeld an der Wand und die Halbinsel als Vorbereitungsfläche gebaut. Da dann noch eine Theke über Eck dran gebaut und somit ein schönes und offenes Kommunikationsfeld von der Küche über den Essbereich bis ins Wohnzimmer geschaffen.

Grüße,

Dirk
 
L

Legurit

Ich kann dir sonst auch mal unseren Grundriss schicken bei Interesse. 190 qm, Satteldach und 4 Kinderzimmer.
 
EveundGerd

EveundGerd

Würdet Ihr auf den Luftraum im OG zu Gunsten einer Vergrößerung des Kinderbades verzichten?

Die Diele ist meiner Meinung nach wirklich sehr groß, dafür der “Hauptraum“ Familienbereich zu klein. 47 qm für 6 Personen ist schon beengt. Zumal Kinder gern in der Nähe der Eltern spielen wenn sie noch kleiner sind.
Auch spätere Hausaufgaben werden oft am Esstisch erledigt.
Zumindest in der Grundschule, später dann liebend gern mit den Geschwistern zusammen......
Ich rate zur Verkleinerung der Diele und Einbau einer anderen Treppe. Gerade im Bereich Treppe fällt mir auf, dass man fast schon über die unterste Stufe fällt sobald man zur Tür hereinkommt.
Schön wäre eine Treppe mit Podest zwischen zwei gerade verlaufenden Treppenteilen und Fensterfront. Das lockert auf.

Das Gäste-WC könnte um eine weitere Dusche vergrößert werden. Es kommt der Tag an dem 5-6 Personen in einem kleinen Zeitfenster aus dem Haus müssen. Spätestens dann seid Ihr dankbar für eine weitere Ausweichmöglichkeit.


Viele Grüße von Eve, deren “Hauptraum“ 46 qm groß ist.
 
L

Legurit

Außenmaße sind 14*10,40 bzw. 14*8,74.
Der Durchgang hat 1,15m - die Befürchtung, dass es zu eng ist hatte ich auch; es wirkt aber stimmig. Eingezogen sind wir noch nicht.
familienhaus-im-allgaeu-vorstellung-unserer-planung-117135-1.png
familienhaus-im-allgaeu-vorstellung-unserer-planung-117135-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83170 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Familienhaus im Allgäu - Vorstellung unserer Planung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Decken-Spots Diele oder Küche und Bad 10
2Eure Meinung zum Grundriss für das EG 28
3Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) 42
4Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe 13
5Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? 19
6Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug 21
7Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus 12
8Kubus Grundriss: letzte Tipps erwünscht 28
9Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss 27
10Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21
11Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? 18
12Meinungen zum Grundriss EG 10
13Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen 67
14Grundriss mit der Bitte um eure Meinungen... 63
15Außenwand verschieben im Grundriss? 33
16Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf 13
17Ideen für einen Grundriss? 11
18Grundriss Mehrgenerationenhaus 15
19Grundriss-Neuentwurf für Dachgeschoss 51

Oben