Hi,
sorry für die späte Antwort. Wir waren das ganze Wochenende unterwegs. Der Vorschlag von kbt gefällt mir ganz gut.
Anbei mal das komplette OG. Änderungen sind insofern noch möglich, als dass wir Wände noch schieben können. Durch die Podesttreppe ist allerdings der ganze Grundriss etwas vorgebeben. Heißt: Podesttreppe muss an der Stelle bleiben. Der Rest ist rein theoretisch variabel.
Auf der Nordseite befindet sich das Bad zusammen mit der Ankleide. Das haben wir bewusst so gemacht, da dort auch eine Straße verläuft und wir nicht unbedingt zu dieser Seite raus schlafen wollten.
Die Loggia im Büro haben wir aus 2 Gründen gemacht
a) Außenoptik
b) helles Büro mit nutzbarem Balkon. Später soll es dann auch mal ein Kinderzimmer werden.
Das Bad finde ich auch nicht ganz optimal (bitte NICHT auf die Sanitärgegenstände achten, das ist nur ein Beispiel des Planers, so werden wir es definitiv NICHT machen). Wir werden die Wanne vor das Lichtband stellen. Stirnseite eine Wand, so dass linker Hand in der Ecke die Dusche postiert wird und wir das Fenster noch etwas verschieben. Waschbecken werden gegenüber vom Lichtband positioniert (also wenn man reinkommt links) und Toilette rechts oben im Eck. Rechts unten ist der Wäscheschacht.
Bin auf Feedback gespannt
Ach und nein, wir bauen nicht mit Ytong sondern mit Poroton. Einschaliges 36,5er Mauerwerk.
Und wir bauen Flachdach, also keine Deckenschrägen Geplant war eigentlich ein Offenes System in der Ankleide. Wenn dann nur auf einer Seite einen Schrank, die andere Seite offen.