Dann würde ich mal im Vertrag nachsehen, was zu den Kosten drin steht. Es wäre ungewöhnlich, dass ihr vor der Übergabe irgendwelche Stromkosten zahlen müsst. Das ist Sache des Bauträgers. Bist Du denn sicher, dass es ein Bauträger ist? Habt ihr den Vertrag vor einem Notar unterzeichnet?
Ja ich war mir bis eben sicher dass es über den Bauträger läuft. Wir waren beim Notar zur Vertragsunterzeichnung!
Den Vertrag werde ich mir heute mal heraussuchen.
Der Elektriker hat seine Arbeiten jetzt beendet und wollte nun den Stromzähler bestellen. Bisher arbeiten wir noch über den Baustrom!
Das kann Dir ja egal sein, bei Abnahme notierst Du einfach den Zählerstand. Bis zur Fertigstellung/Abnahme ist es Sache des Bauträgers. Fordert er schon irgendwas oder machst Du Dir "proaktiv" Sorgen?
Also das ist Käse, sag ich jetzt mal so. Entscheidend ist natürlich der Inhalt des Vertrages (inkl. Bau- und Leistungsbeschreibung), aber normal ist, dass Du erst bei Fertigstellung des Hauses das Haus mit allen Rechten und Pflichten übernimmst ("Abnahme") und auch erst dann ein Vertragsverhältnis mit dem Versorger einsetzt. Vorher hast Du da gar nichts zu melden, hast damit nichts zu tun.