und wo ist der Arbeitslohn fürs auslegen der platten? ich sehe dort nur Material platte, irgendwas zuschneiden (warum eigentlich ? die platten kauft man doch gleich richtig) und Material Splitt. wo sind aber die verlegekosten? die legt dir doch keiner so kostenfrei ein. und wo sind die kosten für erdtausch? oder einfach auf die bauerde geworfen?
wie gesagt, da fehlt die Hälfte.
wie jemand anderes hier schon schrieb, 80€/qm ist eine schöne pauschale. und ich sage Terrassenplatten kosten 100€ qm inkl. allen (siehe Auflistung weiter oben).
ich habs extra einzeln aufgelistet, damit die Preisgestaltung transparent ist und angehende Bauherren ihre gepflasterten Flächen gleich richtig einkalkulieren. denn darum geht es hier und nicht darum, wer am billigsten davon gekommen ist. dein preis ist entweder schöngerechnet(weil posten fehlen) oder selber gemacht. darum geht es aber gar nicht. wenn man alles selber macht spart man sicherlich einiges, aber doch deutlich weniger als man zuerst gedacht hat. denn das meiste ist doch eher das Material (war selber erstaunt). einiges macht auch häufig wenig Sinn selber zu machen, wie zb das ranfahren vom Kies für größere Flächen oder das verteilen und verfestigen dieser. (wenn man kostenfreien zugriff auf die notwendigen Geräte hat macht wie man es natürlich selber, ansonsten lohnt das kaum)