S
sn4tch
Deswegen ist die Entscheidung mehr als eilig. Ab Montag wird gemauert und ich möchte das Thema direkt Montag/Dienstag abschließen, damit die Sturzhöhen noch angepasst werden können. Die bisher geplanten Fenstergrößen sollen nämlich auch so umgesetzt und nicht kleiner werden.Beachtet aber, dass eure Sturzhöhe damit geringer wird - oder vielmehr ein Teil der Fensterlochs dann Rollladen ist (nicht dass ihr so auf 2,10 geplant habt und nun euch den Kopf stoßen würdet).)
Wir haben bereits entschieden, dass der Aufsatzrollladen die bessere - da für uns ansprechendere - Alternative ist. Bisher waren wir eben davon ausgegangen, dass die entstehenden Wärmebrücken problematisch wären und demnach nur Vorbaurollläden eine Option sind. Da dies aber wohl falsch ist, hoffe ich, dass wir noch rechtzeitig alle Vorkehrungen treffen können.Also man muss einfach für sich selbst entscheiden ob man mit der bescheidenen Optik oder mit den Wärmebrücken leben kann.
Nur zum Verständnis:
Der Rollladen würde doch unmittelbar unter dem Sturz angebracht sein, oder? Wenn man den Querschnitt der Wand betrachtet mit Porenbeton - Dämmung - Luftspalt - Klinker, wäre der Rollladen vertikal unter dem Porenbeton (bzw. dem Sturz), so dass hier die Dämmung ganz normal verbaut werden kann? In dem Fall wäre die Wärmebrücke in der Tat vernachlässigbar.
Oder bin ich auf der falschen Fährte?