Puh, hier geht es ja ordentlich zur Sache.
Meine Meinung zum Thema "Sympathie bei Hausverkäufern": Durchaus möglich, ist uns auch so passiert.
Es gab einen zweiten Interessenten, der mehr bezahlt hätte, wir haben das Haus für 10.000 € weniger bekommen, weil die Nase gepasst hat. Gerade bei älteren Menschen, die nicht auf die letzten 10.000 € angewiesen sind, halte ich ein derartiges Verhalten für nicht unrealistisch...wo ich es doch selbst erlebt habe.
Es gibt eben Menschen, die ein gutes Gefühl haben möchten, wenn sie ihr Lebenswerk verkaufen. Unsere Voreigentümer kommen jede zweite Woche vorbei und schauen sich den Fortschritt der Sanierung an.
Zur Finanzierung: Sicherlich tummeln sich hier einige Finanzierungsexperten, aber das bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass die Meinung aller potentiellen Immobilienfinanzierer hier vertreten ist.
Ein sehr guter Freund von mir, selbstständig und kein Eigenkapital, hat eine Finanzierung auf die Beine gestellt, die ihm vorher etliche Finanzierungsberater in der Luft zerrissen haben.
Schließlich hat er jemanden gefunden, der ihm seine Immobilie inkl. Umbau finanziert hat - Zinssatz liegt ob des Risikos über 3 %...aber sie haben es gemacht.
Ob man selbst mit so einer Finanzierung glücklich wird, muss ja jeder selbst entscheiden...