Hallo zusammen,
nachdem ich nun wieder einige Zeit mit dem Thema verbacht und Neues dazu gelernt habe, hole ich mal den Thread wieder hervor und habe noch ein paar Detailfragen.
Gelernt habe ich mittlerweile Folgendes:
- Die Tilgung startet erst, nachdem die gesamte Darlehenssumme abgerufen ist
- Die Bank gibt maximal 10.000 EUR ohne Nachweis frei
- Für den Restbetrag fallen nach Ablauf der vereinbarten Frist Bereitstellungszinsen an
- Küche kann man nicht finanzieren
Also habe ich meine Kalkulation dahingehend angepasst, um nachher nicht wegen einer nicht hergestellten Garage oder Terrasse die Tilgung zu verzögern. Anbei habe ich mal meine Kalkulation gepackt. Nun zu meinen Fragen:
- Reicht bei den Eigenleistungen meine Kalkulation für die Auszahlung aus oder will die Bank vor Auszahlung alle Belege für Materialkosten sehen?
- Wie wird das bei der Auszahlung allgemein ablaufen? Beim Haus geht es ja nach Rechnungen entsprechend Zahlungsplan aber bei den ganzen anderen Sachen...?
- Kann ich bereits bezahlte Psotionen (Bodengutachten, Vermesser, Baubegleiter) nachträglich finanzieren und mir auszahlen lassen?
- Sind die Positionen Grundschuldbestellung und Verbrauch von Strom und Wasser in der Bauphase (2.500 EUR) durch das Darlehen finanzierbar?
Wie würdet ihr das machen? Wie ihr seht, sind rund 50 TEUR noch nicht durch die Finanzierung abgedeckt, weil ich die zeitige Fertigstellung nicht garantieren kann. Dennoch sind das ja alles Dinge, die das Hausprojekt für mich erst komplett machen.
Viele Grüße, Redsonic