Fenstermarke - Welchen Fensterlieferanten nehmen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

alter0029

Hallo zusammen,
mit dem Generalunternehmer der unser Haus baut konnte ich mich verständigen, dass wir Fenster und Haustür selbst vergeben. Nun schwanke ich zwischen zwei Möglichkeiten. Ein hier in der Gegend angesehener Fensterlieferant verwendet Fenster und Haustüren von Weru (AFINO-one). Die Alternative wäre eine Fensterfirma, die Schüco Profile verwendet. Das wäre dann das Profil Schüco Thermo 6 (SI 82) Classic. Der Fensterlieferant des GU liefert Fenster mit dem Profil Synego von Rehau. Hat da jemand von euch Erfahrungen?
 
Teyla

Teyla

Huhu,

wir haben Fenster von der Firma Rehau, allerdings GENEO-Profile mit 86er Einbautiefe.
Wir sind mit den Rehau-Fenstern sehr zufrieden, haben allerdings auch keinen Vergleich zu anderen Marken, da wir im alten Haus nur günstige Baumarktfenster hatten.

Die Rehau-Fenster und Haustüren wirken in unseren Augen hochwertig und gefallen uns auch optisch gut (wir haben weiße Fenster und Türen).

Wir haben uns damals (letztes Jahr) für die Rehau-Fenster entschieden, weil der Tischler bei uns im Ort diese selber produziert und wir haben unsere Entscheiden nicht bereut.
 
N

nordanney

Profile sind (fast) egal, wichtiger ist die Verarbeitung durch den Fensterbauer. Kannst die teuersten Schüco-Fenster nehmen und Murks bekommen und umgekehrt günstige ALUPLAST- oder Gealan-Rahmen nehmen und ein perfektes Fenster bekommen.

Hab selbst im Haus gute Erfahrung mit Rehau gemacht, bekomme für eine vermietete ETW jetzt Aluplast Fenster. Wenn kein Name darauf steht, merkst Du keinen Unterschied - nur die Rechnung sieht ganz anders aus.
 
B

Bauexperte

Hallo zusammen,
mit dem Generalunternehmer der unser Haus baut konnte ich mich verständigen, dass wir Fenster und Haustür selbst vergeben. Nun schwanke ich zwischen zwei Möglichkeiten. Ein hier in der Gegend angesehener Fensterlieferant verwendet Fenster und Haustüren von weru (AFINO-one). Die Alternative wäre eine Fensterfirma, die Schüco Profile verwendet. Das wäre dann das Profil Schüco Thermo 6 (SI 82) Classic. Der Fensterlieferant des GU liefert Fenster mit dem Profil Synego von Rehau. Hat da jemand von euch Erfahrungen?
Letztlich ist es gleich, für welchen Markenanbieter Du Dich entscheidest - die Profile kommen allesamt von 3 Herstellern; Rehau ist einer davon. Der jeweilige Lieferant montiert lediglich das Fenster.

Den, von Dir als 2. Alternative genannte Lieferanten haben *wir* in den letzten beiden Jahren nicht berücksichtigt, da er nicht unseren Qualitätsanforderungen entsprach. Es kann jedoch gut sein - wir haben es nicht getestet, daß es heute wieder keinen Unterschied gibt. Wir verbauen hauptsächlich Veka-Fenster und haben mit Veka gute Erfahrungen sammeln können.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

alter0029

GENEO Fenster haben statt eines Stahlkerns einen aus Glasfaser. Die sollen ausgezeichnet sein. Ich war heute bei einer Fensterfirma in Willstätt. Dort habe ich eine ausgezeichnete Beratung bekommen. Ich frage mich nur, ob das ohne Stahl wirklich geht und auch nach mehreren Jahren noch in Ordnung ist.
 
Weimy

Weimy

Hallo,
wir hatten auch zwei Angebote, die in die nähere Wahl kamen. Einmal Weru und Schüco. Die gleichen Programme wie bei Dir, ich hätte gerne Weru genommen, aber die waren hinterher mehrere Tsd€ teurer, durch Alarmanlagenmodule, Funkmodule f. Rollladen und Alurollladen und Raffstores. Wir haben Schüco genommen, aber noch keine Erfahrungswerte, da wir noch nich eingezogen sind...Aluplast habe ich von vornherein ausgeschlossen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1298 Themen mit insgesamt 15036 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fenstermarke - Welchen Fensterlieferanten nehmen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? 11
2Veka Fenster Erfahrungen, Testberichte? 36
3Welches Angebot? VEKA V2 vs Softline 82 MD vs. Gealan S9000 vs. Weru 15
4TMP Weru Kebotherm Fenster Erfahrungen 11
5Erfahrungen mit Aluminium-Haustüren unterschiedlicher Hersteller RC3 16

Oben