Buchempfehlung Elektroinstallation gesucht

4,30 Stern(e) 3 Votes
Neige

Neige

Handwerkern wurde das in der Berufsschule eingebläut?
Eben darum lernen sie es von Grund auf und müssen eine Prüfung ablegen. Herrje, ich kann mir doch auch Bücher anschaffen und Videos schauen, wie das Autofahren geht, aber a.) heißt dass noch lange nicht, dass ich es dann auch kann und b.) darf ich es nicht ohne Fürhreschein.
Sicher ist es nicht verkehrt, sich durch lesen Wissen anzueignen, aber bitte, man sollte sich nie selbst überschätzen.
Geht es darum Geld zu sparen, so kann man sicher in Absprache mit dem Handwerker Vorbereitungen selbst ausführen, aber alles im Rahmen.
Ich bin mir sicher, dass keiner hier seinen erlernten Beruf sich nur nur lesen von Büchern oder DIY-Videos erarbeitet hat.
 
B

Bieber0815

Ich bin mir sicher, dass keiner hier seinen erlernten Beruf sich nur nur lesen von Büchern oder DIY-Videos erarbeitet hat.
Völlig richtig! Ich wollte nur der Argumentation "Du weißt nicht, wie man einen Nagel in Wand schlägt, also lass es sein!" entgegen treten, weil ich es sehr viel sinnvoller finde, demjenigen dann zu zeigen, wie man den Nagel üblicherweise einschlägt. Oder ihm halt zu sagen, wo er das nachlesen kann (Korrektur: wo er das Video sehen kann, in dem dieser Vorgang beschrieben ist .). Ich sehe das so, weil ich überzeugt davon bin, dass auch der versierteste Handwerksmeister als völlig ahnungsloser Mensch zur Welt kam. Alles, was er heute kann, musste er erlernen, hat er sich angeeignet.

Und natürlich wird man mit einem DIY-Buch nicht zum Experten (mit > 20 Jahren Berufserfahrung). Und natürlich gibt's Dinge am Bau, die wirklich jemand tun sollte, der etwas Erfahrung und Wissen mitbringt. Die Handwerksbetriebe schicken ja hoffentlich nicht nur ihre Lehrlinge ...
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 919 Themen mit insgesamt 12108 Beiträgen
Oben