Hilfe! Ersatzteil für Wintergartensegel

4,30 Stern(e) 6 Votes
B

bedaben

Hallo Freunde,
Ich bin am verzweifeln, Ich benötige für mein elektrisches Wintergartensegel mit Gegenzuganlage und Kette eines der 2 Gegenzuggetriebe die vom Motor angetrieben werden. (Dieses braune Teil in meiner Hand mit dem kaputten Kunststoffzahnrad im inneren).
>Ich weis leider nicht von welcher Marke dieses ist. Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könnten, vielleicht weis jemand wo ich sowas bekomme, oder wer der Hersteller davon ist/war. (ist nicht mehr das neuste System)

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe! Lg Peter
>
ersatzteil-fuer-wintergartensegel-wo-bestellen-143462-1.jpg
ersatzteil-fuer-wintergartensegel-wo-bestellen-143462-2.jpg
ersatzteil-fuer-wintergartensegel-wo-bestellen-143462-3.jpg
ersatzteil-fuer-wintergartensegel-wo-bestellen-143462-4.jpg
 
Sir_Kermit

Sir_Kermit

Moin,

Ich benötige für mein elektrisches Wintergartensegel mit Gegenzuganlage und Kette eines der 2 Gegenzuggetriebe die vom Motor angetrieben werden.
Als erste Adresse wäre die Bucht oder die Kleinanzeigen-Bucht zu nennen, wobei es da auf die Suchworte ankommt. Aber das wird schwierig und du hast das wahrscheinlich schon versucht.
Noch einige exotische Ideen: unter dem Stichwort "Reparatur Café, Reparier-Bar, Elektroniksprechstunde, Reparatur-Treff, Elektronikhospital oder Café Kaputt" mal nach solche Lokalitäten suchen, wo engagierte Hobbytüftler helfen könnten oder neue Ideen haben. Da könnten Sie geholfen werden ;-)

- Auf dem Typenschild vom Motor habe ich die Firma Dunkermotoren lesen können, die bauen Jalousie-Antriebe (und auch Motoren), vielleicht haben die sogar diese Baugruppe gebaut oder könnten noch wissen, welcher Hersteller das damals war. Eine schwache Möglichkeit, aber fragen kostet nichts.

- ab jetzt könnte es teurer werden: unter dem Suchwort "3d druck Ersatzteile" findest du Informationen über die Herstellung von Ersatzteilen mit einem 3D Scanner und 3D Drucker. Das wäre eine durchaus denkbare Alternative. Die Farbe des Zahnrades deutet allerdings daraufhin, dass es aus Polyiamid (vulgo: Nylon) besteht. Es ist sicherlich ein gut belastetes Teil. Ob das Zeugs gut druckbar ist, kann ich nicht sagen. Es gibt da wohl noch selektives Lasersintern, ob das in Frage kommt und bezahlbar ist, ist dann die nächste, aber meist wichtigere Frage.
Wenn, dann würde man das teil in einem 3D Laserscanner abtasten, die fehlende Bereiche ergänzen und dann dem Drucker die Daten übergeben. Immerhin sind das Verfahren, an die schon die Flugzeugbauer und auch die Hersteller von medizinischen Produkten denken oder nutzen. Bei uns in der Nähe gibt es die Firma SLM Solutions Group AG, die arbeiten mit einem Metallpulver. Aber das nur so als allgemeiner Gedankenanstoß, letztlich muss es bezahlbar bleiben. Die arbeiten in einer höheren Liga.

Erwarte aber bitte nicht, dass das unscheinbare Teilchen, was in der damaligen Serienproduktion wahrscheinlich im 2 stelligen Cent- oder Pfennigsbereich lag, in der gleichen Größenordnung kosten wird. Es kann beim Nachbau schnell in die 100 Euro Zone gehen. Das musst du selber entscheiden, ob eine Reparatur sich noch lohnt oder der Umbau auf einen anderen Antrieb möglich ist.

Kermit
 
Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 478 Themen mit insgesamt 4478 Beiträgen
Oben