Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht?

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Gatho

Hallo,

wir bauen derzeit eine Doppelhaushälfte mit Fußbodenheizung und sind uns bei der Planung des Bodenbelags im EG noch unschlüssig. Der Eingangsbereich + Gäste-WC bekommt Bodenfliesen.

Wunsch war es bisher im Wohnbereich inkl. der Küche geöltes Parkett zu verlegen. Da wir jedoch zwei Katzen besitzen die sich auch öfters mal übergeben - haben wir Sorge das dies evtl. Gift für das Parkett sein könnte!?

Die Alternative wären Fliesen in Holzoptik. Da wir aktuell in einer Mietwohnung komplett mit weißen Fliesen wohnen, wäre dies (Holzoptik) der einzige Kompromiss. Jedoch würden wir uns schon gerne auf das Wohnklima mit Parkett freuen - haben jedoch die anfangs genannten Sorgen.

Wie sind Eure Erfahrungen dahingehend?

Viele Grüße & danke!
Gatho
parkett-oder-fliesen-bei-katzen-bedenken-angebracht-146524-1.jpeg
 
N

nasenmann

Wie schnell fällt denn so ein "malheur" in der Regel auf?
Wir haben auch geöltes Parkett in der Küche, da tropft schon auch mal was (Kaffee, Tomatensoße,...). Das bemerkt man dann aber normalerweise recht schnell und dann lässt sich alles problemlos entfernen.
Wie sich das verhält, wenn über Nacht Katzenerbrochenes unbemerkt rumliegt kann ich schwer einschätzen.
 
Neige

Neige

Bevor man darüber nachdenkt, welchen Boden man nimmt, wäre es nicht schlecht, zu ergründen, warum die Katzen erbrechen. In den meisten Fällen ist ein Wurmbefall dafür verantwortlich.
Also mal ggf. Wurmkur.
Zum Holzboden:
Wenn der vernünftig geölt ist und mit einem Öl-Finish, das den Boden resistenter macht, endbehandelt wurde, Flecken zeitnah entfernt werden, wird das bestimmt machbar sein. Parkett der geölt wurde hat gegenüber lackiertem Parkett den Vorteil, dass er auch recht unkompliziert repariert werden kann.
 
Ibdk14

Ibdk14

Wir haben geöltes Parkett seit ca. 14 Jahren. Alles, was man schnell erkennt, kann problemlos weggewischt werden. Da gibt es keine Spuren. Erbrochenes unseres Katers, was mal über Nacht lag und halt auch an Orten, die spät erkannt wurden, hat Spuren hinterlassen - da ist halt auch Säure mit dabei. Da hab ich gewischt, dann leicht abgeschmirgelt und mit etwas Speiseöl oder Walnüssen (wir haben massives Kirschbaumholz als Parkett) nachbearbeitet. Geht gut, wird nicht mehr perfekt, aber auch nicht schlimmer als so manche Flecke von rotem Saft oder rotem Wein von den Erwachsenen oder Kindern, der zu spät entdeckt wurde.

Auf Fliesen geht das bestimmt besser. Trotzdem würde ich nie auf einen kalten Bodenbelag ausweichen wollen.
 
G

Gatho

Wie schnell fällt denn so ein "malheur" in der Regel auf?
Wie sich das verhält, wenn über Nacht Katzenerbrochenes unbemerkt rumliegt kann ich schwer einschätzen.
Mal angenommen man verlässt morgens früh um 7 Uhr das Haus und ist erst wieder um 16:30 Uhr zurück, gäbe es schon die Möglichkeit das so etwas länger liegen bleibt.

Bevor man darüber nachdenkt, welchen Boden man nimmt, wäre es nicht schlecht, zu ergründen, warum die Katzen erbrechen. In den meisten Fällen ist ein Wurmbefall dafür verantwortlich. Also mal ggf. Wurmkur.
Danke für den Hinweis - die ärztliche Versorgung ist aber gegeben. Unsere beiden sind schon etwas älter und es passiert leider schon mal häufiger das auch etwas Magensäure - was natürlich eher schlecht für das Parkett ist - die oben genannte Zeit auf dem Boden liegen bleiben könnte.

Wir haben geöltes Parkett seit ca. 14 Jahren. Alles, was man schnell erkennt, kann problemlos weggewischt werden. Da gibt es keine Spuren. Erbrochenes unseres Katers, was mal über Nacht lag und halt auch an Orten, die spät erkannt wurden, hat Spuren hinterlassen - da ist halt auch Säure mit dabei. Da hab ich gewischt, dann leicht abgeschmirgelt und mit etwas Speiseöl oder Walnüssen (wir haben massives Kirschbaumholz als Parkett) nachbearbeitet. Geht gut, wird nicht mehr perfekt, aber auch nicht schlimmer als so manche Flecke von rotem Saft oder rotem Wein von den Erwachsenen oder Kindern, der zu spät entdeckt wurde. Auf Fliesen geht das bestimmt besser. Trotzdem würde ich nie auf einen kalten Bodenbelag ausweichen wollen.
Danke für den Erfahrungsbericht, also muss man dann abwägen. Ärgerlich ist es in Deinem Fall natürlich dann schon, dass der Flecken wohl immer noch (trotz Nachbearbeitung) zu sehen ist.

VG
Gatho
 
Neige

Neige

Hattet ihr schon als Alternative über einen Vinylboden nachgedacht? Da gibt es mittlerweile ansehnliche Böden, auch in Holzoptik.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 389 Themen mit insgesamt 3736 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? 24
2Parkett und Fliesen in einem Raum 26
3Parkett in der Küche - gute oder schlechte Erfahrungen? 21
4Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? 36
5Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur 19
6Parkett als Bodenbelag in der Küche 15
7Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur 10
8Parkett hat schwarze Flecken durch Wischwasser - Was tun? 12
9Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? 35
10Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? 17
11Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! 10
12verlegter Parkett spreiselt 12
13Landhausdiele Parkettboden weiss geölt gesucht 10
14Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen, Erfahrungen 10
15Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? 48
16Kombination Fließen und Parkett 14
17Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen 12
18Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand 19
19Fliese in Holzoptik gesucht !?! 41

Oben