Guten Morgen,
danke für Eure Kommentare und Meinungen. Sorry mit den Bildern, das waren die falschen.
@ypg Danke für den Hinweis mit dem Küchenzugang, das müssen wir uns noch mal anschauen.
Ansonsten sind alle Räume auf vorhandene Möbel angepasst, bzw aus eigener Erfahrung dimensioniert.
zB das Kinderzimmer ist 3m x 4,5m Ich hatte ein Kinderzimmer von 2,50m x 4m und bin auch groß geworden. Es soll ja kein Stubenhocker werden.
Im Schlafzimmer soll das Bett stehen (2m breit x 2,50 lang) und 2 Nachtschränke (40cm x 50cm) Brauchen also Bett + 2x 50cm breit, haben 3,10m und 2,50m +TV tiefe 30cm 2,80m lang, haben 3,30m
Ankleide ist für 2 Kommoden je 48cm tief und gegenüber Kleiderschrank 62cm tief, macht 1,10m. Wir haben 2,30m. Also 1,20m als Durchgang
Die WZ Ecke ohne Fenster ist die Mediaecke, da soll eine durchgehende Schrankkonstruktion rein die alle Mediageräte aufnimmt inkl Boxen. Keine Fenster an der Seite wegen Dunkelraum Effekt. Außerdem ist gegenüber in der Essecke alles verglast und das ist Süden, kommt also massig Licht bis in die Ecke wenn wir es brauchen. Die Größe ist an unsere vorhanden Couch angepasst. Abstände usw so wie sie jetzt sind.
Die große Ecke im Flur überlegen wir noch für eine kleine Speisekammer zu nutzen.
Die schräge Wand im Hauswirtschaftsraum soll uns etwas mehr Platz bringen und da es im Keller ist die Optik auch nicht so wichtig. Was ist Außerdem schlecht an einer schrägen Wand? Da soll die U-Treppe ankommen, passt doch denke ich.
Hellhörigkeit sollte kein Problem sein. Ist Einfamilienhaus, also keine Nachbarn.
Wir versuchen unser Baufenster so gut wie möglich zu nutzen. Die Gibelrichtung ist vor gegeben als parallel zur Straße. Es sind zu den Nachbargrundstücken jeweils 3m Abstand zu halten, wobei wir hier davon ausgehen das wir auf der rechten Seite die Garage auf die Grundstücksgrenze setzen dürfen.
Inkl Garage ist die Planung bei 17,50m Abzüglich der 3m auf der linken Seite bleiben uns also 2,50m für Terrasse/Balkon
Das soll als "um die Ecke" realisiert werden, also an der Küche und dem WZ andocken.
Sind summa summarum alles nur Ideen und Entwürfe für den AT der das ganze dann in "Baubar" umsetzen soll.
Wie würdet Ihr denn den v)orhanden Bauraum nutzen? Der Grundstücksplan ist nach Nord - Süd ausgerichtet. Zufahrt muss von Süd-Süd-Ost erfolgen.
Prämissen:
- große Terrasse/Balkon auf der Sonnenseite
- separates Büro für Homeoffice 2 Personen
- Bad und WC immer mit Fenster
- Wohnzimmer und Küche ineinander übergehend
- Einzelgarage
Erschwernis:
- Hangneigung auf den ersten ca 5m (Vermessung vom zuvor geplanten Grundstück anbei, der Hang zieht sich über das neue Grundstück weiter