Fehler im Aufmaß - wer weiß Rat?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Neige

Neige

Vielen Dank für die näheren Infos.
Zur Planung:
Irre ich oder stimmt der 30iger Unterschrank auch nicht. In der Planung sehe ich 2 Auszüge, im Montagebild 3 Auszüge.
Was mich jetzt auch ein wenig irritiert ist das Rastermaß (quasi das Frontbild).Das scheint mir sowohl in der Planung, als auch bei der jetzigen Aufbausituation nicht zu stimmen. Kannst du mal bitte ein Bild der kompletten Zeile (mit Hochschränken) einstellen?
Habt ihr denn ein Becken mit Abtropffläche oder ohne? Man könnte ggf. den 60iger Auszugschrank anstelle der Spülmaschine stellen, also den 30iger neben den Apotheker, Spülmaschine, Spülenunterschrank, Auszugschrank. Das wäre m. E. ein besseres Bild. Kann es aber nicht genau beurteilen, da ich nicht weiß, wie der Installationsplan aussieht.
Dennoch braucht ihr das, so wie es ist nicht zu akzeptieren. Besprich die weiter Vorgehensweise dringend mit dem Planer, bevor die Monteure weiter machen.

Was die Spalten bei den Auszügen angeht, da mach dir keine Sorgen, die werden noch justiert.
 
T

toxicmolotof

Welcher Hersteller hat denn so unterschiedliche Rastermaße und vor allem... welcher Küchenplaner verbaut beide Raster in einer Küche?

Bitte mal alle kompletten Ansichten mal.
 
cuddee

cuddee

Guten Morgen zusammen,

bitte lasst Euch nicht von den Rastermaßen verwirren, das ist momentan nur die Übergangslösung, weil die beiden vorhandenen 30er-Schränke miteinander getauscht wurden, damit überhaupt irgendwas halbwegs passt.
Wir haben ein Spülbecken mit Abtropffläche. Was mich halt so ärgert ist, dass das Frontbild durch diesen 60er- und den 30er-Schrank daneben so zerstückelt aussieht. Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir an der Stelle bestimmt einen 90er-Schrank mit Schubladen gewählt. Vielleicht können wir darauf bestehen, dass das noch angepasst wird.

Morgen kommt der Planer vorbei, ich bin wirklich gespannt, welche Alternativlösung er uns vorschlägt, denn wir haben nicht vor, die Küche so abzunehmen. :(

Liebe Grüße
 
Neige

Neige

Ah ok, das erklärt einiges. Eben wollte ich auch noch vorschlagen anstelle des 60iger und 30iger einen 90iger Auszug zu nehmen. Das bitte deutlich kommunizieren und drauf bestehen. Ich bin der Meinung, dass der Planer sicher darauf eingehen wird. Ihr habt dadurch einiges an Stauraum gewonnen, zumal ein 90iger im Endeffekt auch günstiger ist als ein 60iger und 30iger Schrank.
Mich würde brennend der Fortgang interessieren.
 
Y

ypg

Yvonne, weil dann u. U. die Zeile nach vorne versetzt werden müßte und somit die komplette Planung für den... wäre. Zudem müssten US ggf. ausgeschnitten werden und das ist dem Kunden definitiv nicht zuzumuten.
Wenn der Raum Spiel bietet - warum nicht? Ich sehe grundsätzlich nicht, dass die Planung dann für die Katz wäre. Man hat dann sogar noch die positive Folge, dass die Arbeitsfläche tiefer sein könnte ( von den Kosten der Extratiefen AP mal abgesehen)
Das wird doch heutzutage oft gemacht, wenn man eine andere Planung möchte, als die Wasserversorgung es vorgibt.

Keine Frage: eine Einigung bzw Regelung muss in diesem Fall her, auch wenn es bedeutet, dass der Küchenfritze einen teureren Schrank bezahlen muss oder oder oder.

Aber meine persönliche Meinung: bei der Planung dieser Küche, zumindest das, was man auf dem Foto sieht, mag zwar für TE vom Nutzen das Nonplusultra sein, aber bei der Vielzahl an verschiedenen Schränken inklusive die verschiedenen Schubhöhen sehe ich jetzt persönlich nicht den Makel schlechthin.
Würde man den 30er, der neben des Geschirrspüler rechts im Plan zu sehen ist, rechts neben dem Hochschrank setzen und dann den Schubladenschrank, hat man nach meiner Meinung eine gleichwertige Küche wie geplant. Da müsste man allerdings auch mal wissen, wie hoch diese einzelnen Blenden der Schubladen sind bzw ob da eine Gleichheit zu dem Hochschrank vorhanden ist. Der Vierer passt grundsätzlich nicht ins Bild.
Was ist denn rechts? Man könnte eventuell die beiden 60er noch durchtauschen, wenn man damit leben könnte, dass die Schubladen rechts zu bedienen wären?
Einen Makel würde ich erkennen, wenn die Küche eine Symmetrie vorweisen sollte oder aber durch einen bestimmten Blickwinkel ein Effekt zu sehen sein sollte.

Insofern hoffe ich für TE, dass die Küchenfirma nicht genauso argumentiert wie ich.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1075 Themen mit insgesamt 12713 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fehler im Aufmaß - wer weiß Rat?
Nr.ErgebnisBeiträge
1TipOn-Öffnung bei Schubladen? 13
2Spülmaschine an den Warmwasseranschluss anschließen. Sinnvoll? 20
3Induktionsfeld direkt daneben Hochschrank? 16
4Niedrige oder Mittlere Schubladen 14
5Aufmaß der Küche im Rohbau nach Fertigstellung Innenputz möglich? 10
6Decken-Spots Diele oder Küche und Bad 10
7Probleme beim einsetzen der Ikea Inreda Schubladen von Besta 16
8Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe 35
9Frage zur Entwässerung / Verrohrung Küche 16
10Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? 26
11Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche 16
12Faktum AP mit Ikea METHOD Küche 15
13Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? 39
14Habt ihr extra einen Anschluss bei der Spülmaschine gelegt? 19
15Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche 23
16Neubau - Wann Küche bestellen? 10
17Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? 86
18Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung 124
19Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? 19
20IKEA FAKTUM Hochschrank für Backofen und MW-Schubladeneinbau 10

Oben