Wie oft, hängt ja ganz wesentlich von der Nutzung ab .Die Kohle muss nur alle paar Jahre gewechselt werden.
Nur weil man für manche Sachen viel Geld ausgibt, heißt das nicht gleich, dass man für alles eine Dienstleistung in Anspruch nimmt . Ich hab auch KNX und programmiere das Ding selbst ...Wer 2000 Euro für die Haube ausgibt, wird später selbst Kohle in ein Filtergehäuse schütten? Und die Putzfrau macht dann den Dreck weg?
Berbel gibt selbst 2-3 Jahre an (mind. 350 Betriebsstunden), unser Küchenaufbauer sagte, die meisten wechseln deutlich später. Sind aber auch 4kg Kohle drin.Wie oft, hängt ja ganz wesentlich von der Nutzung ab .
bei den Siemens Hauben gibt es zwei Optionen. Entweder sitzen die Filter in der Haube selber, die müssen wohl recht oft gewechselt werden, oder man nimmt das Clean Air Modul.H ich hätte beinahe eine Siemens-Haube bestellt. Aber bei den gängigen Hauben muß der Kohlefilter ca. 1 mal im Jahr getauscht werden, was mit ca. 100 € zu Buche schlägt.
Naja, habe ja nur eben kurz in Netz gesucht, aber die Berbel Hauben scheinen mir das 2-3 fache der Siemens Hauben zu kosten (erstaunlich, Siemens ist mal nicht das teuerste..!) Bei einem Preisverhältnis von 800 zu 2500 Euro kann ich mir viele Filter kaufen.Berbel gibt selbst 2-3 Jahre an (mind. 350 Betriebsstunden), unser Küchenaufbauer sagte, die meisten wechseln deutlich später. Sind aber auch 4kg Kohle drin.
Klar, es geht aber nicht nur um den Preis des Filters oder dass man damit Geld spart. Mich hat das Funktionsprinzip überzeugt und außerdem war es uns für unsere offene Küche das Geld wert. Übrigens liegt der Marktpreis für unsere Skyline noch etwas höher, das hätte die Schmerzgrenze aber gesprengt.Bei einem Preisverhältnis von 800 zu 2500 Euro kann ich mir viele Filter kaufen.