Die Frage mit Entwässerung, etc. hatte ich doch auch gehabt:
https://www.hausbau-forum.de/threads/Entwässerung-Bad-og-bezüglich-wc-und-dusche.17234/
Da hieß es noch, mehrere Meter bis zum Fallrohr sind kein Problem?
Und Gefälle laut DIN: 0,5 cm je Meter = 0,5 Prozent.
(Gut, das war von mir. Aber da hat ja auch keiner widersprochen )
Das Abwasser würde ich Richtung HAR führen und dann per Fallrohr unter die Bodenplatte und dann vom Haus weg!? Ein Fallrohr im HAR, evtl. verkleidet, stört doch nicht wirklich!?
Kaffeemühlen sind quadratisch oder annähernd quadratisch.
Die Treppe ist angegeben mit 19,2 als Steigung.
3,52m als Rohbaubreite Schlafzimmer ist evtl. oder evtl. auch nicht etwas knapp. Bleiben etwa 3,49m nach Putz, wenn alles passt und bei einem Bett 2,10m Breite (inkl. Rahmen) 69,5cm je Seite.
Den Platz für einen Durchgang planrechts neben dem Esstisch und dann dahinter noch Platz für einen Schrank (wie viel Platz braucht man da davor bis zu den Stühlen? 1 Meter mindestens um den Schrank zu öffnen und dabei auch noch weit genug vom Schrank entfernt zu stehen, damit man den Schrank öffnen kann).
Ich sehe im Moment wirklich gar kein Abstellflächen. Es gibt keinen Keller. OK. Es gibt Carport, keine Garage. OK. Aber der HAR ist natürlich sehr klein und der Hauswirtschaftsraum oben => !?
Wo wird die Wäsche gesammelt, wo wird die Wäsche sortiert, wo wird die Wäsche aufgehangen (oder soll ALLES in den Trockner zu jeder Jahreszeit? Gerade mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann man ganzjährig drinnen die Wäsche aufhängen. Und m.W. darf nicht mal alles in den Trockner, wenn es schön bleiben soll...).
Fahrräder, Gartenmöbel, Grill, Sonnenschirme, Vorräte, Bierkästen, Wasserkästen, Weinflaschen, Sonstige Getränke, Bobbycar, Saisonware (Ostern, Weihnachten, Fasching, Halloween genauso wie Sommer- und Winterklamotten, Schlitten, Badespielzeug für den Sommer, ...). Wäscheständer für Sachen, welche nicht in den Trockner kommen/dürfen. Puppenhaus, Gartengeräte, Platz zum Bügeln, Platz zum Wäsche sortieren, Werkzeugkoffer, Bohrmaschine, alte Schulsachen der Kinder. Nicht eingezeichnet ist der Sicherungskasten. Auch verlaufen ja noch viele Rohre im HAR. Wasseranschluss (Druckminderer, Feinfilter, Zähler), Gas, Strom und Telekom brauchen Platz. Media-Server? Patchfeld? Sporadisch genutzte Küchengeräte. Inline-Skates. Ski-Sachen.
Nicht dass jetzt alles davon zutreffen würde, aber man weiß doch, wie heutzutage Garagen in Nebaugebieten aussehen oder dass dann irgendwann die zweite Gartenhütte angebaut wird...
Gerade gartenmäßig kommt doch noch eine Menge dazu, wenn ihr vorher keinen Garten hattet. Sicher auch vieles Gartenspielzeug der Kinder, welches nicht draußen bleiben soll bei Sturm, Hagel oder Frost und Schnee.
Damit meine ich jetzt nicht: Baut keinen Keller. Sondern, macht eine Stauraumplanung für die Sachen, welche ihr habt und evtl. in Zukunft haben könntet.