Sollte denn eine Ankleide nicht nur aus dem Schlafzimmer zu begehen sein?
Ich denke ein Zugang vom Schlafzimmer und Flur nimmt wieder Schrankfläche weg.
Der Tipp ist anders gemeint: eine Ankleide sollte kein gefangener Raum eines Schlafzimmer sein, da man in der Praxis dann nach dem Anziehen den Schlafenden im Bett stört (Licht an/aus, Tür auf/zu).
Entweder das Schlafzimmer über die Ankleide begehbar machen oder die Ankleide vom Flur aus begehbar machen.
Zur Größe der Kinderzimmern: 13,5 qm kann auch in Ordnung sein. Aber bei Dachschrägenräume kann es sein, dass BUs ganz gern mal nur die Grundfläche des Zimmers eintragen, die reelle Wohnfläche, die weniger ist, nicht benannt wird.
Bad/Abstell: der Hauswirtschaftsraum unter dem Dach ist ein sehr kleines Kämmerlein. Wurde die Höhe des Kniestocks genannt? Wenn der KS vorhanden, dann Waschmaschine unter die Schräge und ein Dachfenster wäre hier auch mM nach ein Muss. Ich seh allerdings hier die Gefahr, auch im Bezug zum nicht vorhandenen Trockner, dass das Bad zweckentfremdet wird, nämlich als Wäschelager und Trockenraum. Schön wäre das nicht.
Speis finde ich überflüssig. Lieber den Hauswirtschaftsraum vergrößern.
Schiebetür finde ich überflüssig - Gerüche sind eh überall im Haus, wenn gekocht wird, sofern die Tür einmal geöffnet wird. Und auch eine Schiebetür muss ja dann geöffnet werden. Dann kommt der ganze Schwall vom schlechten Geruch gestürzt heraus (Bei uns wissen die Gäste immer schon an der Haustür, dass es was leckeres gibt )
Garderobe finde ich auch zu lütt. Ich geh davon aus: Holztreppe mit offenen Stufen, darunter wird sich dann ein Kleiderberg tummeln, den man dann auch vom Essbereich aus sieht.
Mit dem Gästezimmer hat
@Climbee mit dem Beispiel Oma-Besuch völlig recht. Allerdings kann man sich, wenn es sich um wenige Tage im Jahr handeln sollte, arrangieren und wenn Oma ins Bett geht, den TV im Schlafzimmer anmachen.
Ich habe herausgelesen, anhand von dem Dachfenster "entweder/oder-Lage", dass das Geld knapp bemessen ist?
Ich würde dann eher auf eine Hausecke und/oder Schiebetür verzichten, als auf ein zusätzliches Fenster im DG.
Grundsätzlich fehlen aber einige Angaben, auch der Lageplan, um zB Ausrichtungen oder Fensterlage zu bewerten.
Stöbert doch noch mal in anderen Grundrissdiskussionen, die hier im Forum zu finden sind.
Allerdings müsst Ihr dann schon etwas durch eine Vielzahl von Seiten blättern, um entsprechende Threads zu finden