Ist ein Kellerbau heute noch begründet?

4,00 Stern(e) 6 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

bist Du sicher, daß Du Deinem Architekten erzählt hast, daß Deine Freundin und Du einen Nutzkeller wünschen?


... als Abstellmöglichkeit für kaum genutztes Zeugs, zur Vorratslagerung und zum Unterbringen der ganzen Haustechnik (Heizung, Strom, Netzwerk, etc.) nutzen.
Also als zukünftige Rumpelkammer mit dem Alibi Technik :D



Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bieber0815

Gut geplante Abstellfläche, ein Hauswirtschaftsraum im OG, wo die Wäsche anfällt und ein Technikraum im EG, der Platz für Vorräte, Reinigungsmittel etc bietet, reicht völlig.
Was dabei m.E. immer zu kurz kommt ist das Trocknen der Wäsche. Und als Landeier haben sie womöglich höhere Anforderungen an Vorratshaltung und Lagerung (was natürlich auch anders geht, ich weiß, kommt dann auch auf die Grundstücksgröße an). Wir haben übrigens keinen Keller, aus Kostengründen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Was dabei m.E. immer zu kurz kommt ist das Trocknen der Wäsche. Und als Landeier haben sie womöglich höhere Anforderungen an Vorratshaltung und Lagerung (was natürlich auch anders geht, ich weiß, kommt dann auch auf die Grundstücksgröße an). Wir haben übrigens keinen Keller, aus Kostengründen .
Beim Trocknen der Wäsche gebe ich Dir völlig recht.
Aber statt eines Trockenraumes, wo früher die Wäsche über einen ganzen Raum gespannt wurde, geht man in Richtung Trockner. Wenn man einen grosszügigen Raum in einem Keller bauen würde, müsste die Abluft der feuchten Luft geregelt sein, von den Kosten ganz zu schweigen
Statt dessen könnte man auf eine überdachte Fläche im Außenbereich zurückgreifen - die meisten haben eine Wäschespinne und für die kleine Trockenwäsche einen Trockenständer. Wir haben im kleinen Hauswirtschaftsraum im OG so ein Wandding, an dem die Sportwäsche und Wolle trocknen kann, der Rest geht in den Trockner.
Mich würde interessieren, wie eine 4-köpfige Familie das macht! ich werde dafür wohl mal einen eigenen Thread aufmachen Hier ist er:https://www.hausbau-forum.de/threads/wie-trocknet-ihr-wo-die-waesche.17625/#post-160391

Außerdem frage ich mich, ob sich der Begriff Landeier darauf bezieht, auf dem eigenen Grundstück Gemüse- und Obst anzubauen.
Wenn man 8 Stunden der Arbeit fröhnt, sind es die meisten leid, in ihrer Freizeit ihren eigenen Acker zu bebauen.
Übersichtlich machen es einige, auch ich: Zucchini, Rauke, rote Bete... nächstes Jahr kann ich im Gewächshaus anpflanzen
Da werden natürlich Gläser eingemacht. Für diese Gläser reicht ein Schrank.
Aber das ist ja nicht die Vorratshaltung, die man nach dem Krieg pflegte, als es ansonsten nichts zu essen gab: da war man angewiesen auf Vorratshaltung und hat die Äpfel vom Straßenrand aufgelesen, um diese zu Kompott zu verarbeiten.
Die Früchte des häuslichen Gartens werden heutzutage doch eher frisch verarbeitet und gleich gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
77.willo

77.willo

Ich wollte unbedingt einen Keller. Ich brauche Platz für Sportgeräte die gerade nicht in Benutzung sind und möchte eine Werkstatt einrichten. War einer der Gründe uns für Neubau zu entscheiden. Auch Waschmaschine, Trockner und die restliche Technik werden im Keller Platz finden. Zumindest bei den Grundstückspreisen in Berlin war es einfacher das im Keller unterzubringen als die Grundfläche um die benötigten 60 qm zu vergrößern.
 
L

Legurit

Glaube es ist ein Luxus und wenn nur als Wohnkeller.

Alternativ aus wirtschaftlichen Gründen - aber nur bei extrem hohen Grundstückspreisen.
 
Climbee

Climbee

Wir haben auch jede Menge Krempel, der untergebracht werden will: Langlauf-, Alpin-, Tourenskiausrüstung, Tauchausrüstung für zwei Personen, Kletterzeug, Bergsteigsachen (leichte Bergschuhe, steigeisenfeste, Steigeisen, Pickel und was da so zusammen kommt), darüber hinaus wollen wir auch eine Werkstatt. Die hätten wir zwar entschieden lieber im EG, auch gerne als Anbau oder so, aber da wir vom Baufenster sehr beschränkt sind und auch mit einer rel. kleinen Grundfläche auskommen müssen und auch nach oben nicht hoch gebaut werden darf, werden wir einen Keller haben.

Wäsche möchte ich persönlich lieber im OG machen, und nicht die dreckige Wäsche runter in den Keller tragen, zum Trocknen dann raus in die Sonne (EG), zum Bügeln wieder runter und rauf dann wieder ins OG wenn sie sauber ist. nee, danke... Sportprogramm hab ich lieber anders.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3620 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Ist ein Kellerbau heute noch begründet?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Ohne Keller - wohin mit der Werkstatt/Hobbyraum (Bilder?) 11
2Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? 17
3Singlehaus - Haus mit 40m² Grundfläche 10
4Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) 14
5Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller 36
6Kosten sparen/Keller/günstige Fliesen/versiegelter Estrich? 13
7Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage 68
8Keller aus WU-Beton - Schalterproblem 12
9Waschmaschine und Trockner in Ankleide? 16
10Schlafzimmer im Keller 13
11"Grundstücksplanung" Einfamilienhaus Nordhang mit Keller 13
12Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller 23
13Schlafen im Keller ok? 14
14Parkett oder Fliesen im Keller 11
15Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. 29
16Abwasserabführung im Keller möglich? 18
17Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? 49
18Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller 31
19Doppelhaushälfte sanieren oder abreißen - Keller dabei dennoch nutzen 17
20Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte 19

Oben