Ist ein Kellerbau heute noch begründet?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Ist ein Kellerbau heute noch begründet?
>> Zum 1. Beitrag <<

MarcWen

MarcWen

Die Kosten eines Wohnkellers werden immer pauschal angegeben. Bei uns gab es keine wirklichen Mehrkosten, 95 qm Wohnfläche, der Rest Nutzkeller.
Sicher kostet Wohnfläche, allerdings heben sich auch viele Dinge auf.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich denke, ein Keller ist heute begründeter als früher.
Grundstücke werden in Ballungsräumen kleiner und teurer, bedeutet, will ich meine Wohnfläche vergrößern, bleibt oft nur die Möglichkeit nach unten. Ansonsten kommt man schon schnell an die Grenzen der Grundflächenzahl, und nicht überall ist eine Überbauung erlaubt (ich bei uns z.B. nichts dazu gefunden).

Und auch so, Wohnfläche im Keller ist nicht so teuer, eher sogar etwas günstiger. Ich habe eine Preisinfo bekommen, da lag der QM Wohnfläche überirdisch bei 1.650 € und der QM Wohnkeller bei 950 € (jeweils zzgl. Erdarbeiten). Man kann also schon sparen. Und es gibt durchaus auch Wohnräume die unter der Erde sinnvoll sein können.
Wie schon erwähnt wurde, Heimkino z.B., also einen Teil des Wohnzimmer ausgelagert damit man ober nur die kuschelige Wohnecke hat. Oder aber auch das Schlafzimmer wenn die Kinder älter werden und/oder man unverhofft ein Kind mehr als geplant bekommt.

Also, in meinen Augen ist ein Keller heute vielleicht sogar sinnvoller als früher, so lange man ihn nicht rein zum Lagern benutzt.
 
BastianB

BastianB

Also, in meinen Augen ist ein Keller heute vielleicht sogar sinnvoller als früher, so lange man ihn nicht rein zum Lagern benutzt.
Gefühlt würde ich behaupten, dass die qm-Preise der Grundstücke in einigen Ballungsräumen inzwischen so hoch sind, dass der Keller selbst als reiner Lagerraum günstiger ist, als eine ähnliche große Fläche oberirdisch bereitzustellen. Ist allerdings nur ein Gefühl, hab's noch nicht durchgerechnet
 
lastdrop

lastdrop

Ich glaube nicht, dass sich jemand finden lässt, der mit Keller gebaut hat und jetzt sagt, nö, bräuchte es eigentlich nicht...

Ich verbringe jedenfalls meine Zeit lieber überirdisch als unterirdisch. Ich weiß auch nicht, warum alle immer für ein Heimkino oder Sport in den Keller gehen wollen ...

Eine allgemeingültige Aussage pro/contra Keller wird es eben nicht geben, zu verschieden sind die Ausgangssituationen (Platz, Geld, Familienkonstellation, Gerümpel, ...).
 
E

Evolith

Wir bauen ja ohne Keller. Und das ganz bewusst. Ich hasse Keller! Wir sind bisher super ohne großen Stauraum ausgekommen und werden es auch weiterhin. Bzw. haben wir genug Alternativen. Lange Garage, wo Werkbank rein kommt, riesiger Dachboden wo das übliche Dekozeugs und sonstiges Geraffel rein kommt, kleine Abstellkammer für Bügelbrett, Putzzeug, Tiefkühlschrank und Paintballkram.
Hauswirtschaftsraum für Waschmaschine, Trockner, Technik. Gartengeräte kommen dann in ein Gartenhäuschen.

Meine Eltern sind voll unterkellert und aktuell könnten sie locker darauf verzichten. Vater rumpelt seine Computerhölle nur zu (würde sortiert und reduziert locker in mein ehemaliges Kinderzimmer passen), Der Wäscheraum wird dank Trockner auch nur noch zugemöhlt. Einzig die kleine Werkstatt ist sinnvoll, könnte aber auch in ein vernünftiges Gartenhäuschen ausgelagert werden und saut den Keller nur voll.

Ich habe unter den bekannten Hausbesitzern bisher nur einen getroffen, der seinen Keller wirklich sinnig nutzt. Er hat seine Sauna und ein halbes Fittessstudio unten, sowie ein richtiges Kino. Der Rest nutzt es wirklich nur als Rumpelkammer.
Aber es ist wie mit allem reine Geschmackssache, ob man sich einen Keller dazuplant.
 
D

daniels87

Ich verbringe jedenfalls meine Zeit lieber überirdisch als unterirdisch. Ich weiß auch nicht, warum alle immer für ein Heimkino oder Sport in den Keller gehen wollen ...
Es ist auch einfach schwierig, wenn man jetzt z.b. noch 4 zusätzliche Räume möchte. Wenn man den Grundriss um 60qm größer macht, entstehen dadurch ja nicht automatisch 4x15qm Räume, es verändert sich meistens auch komplett die Aufteilung.

Und Fitness finde ich im Keller besser, da man dort fast immer die gleiche Temperatur hat, vor allem im Sommer ein Segen.

Werkstatt im Keller finde ich auch praktisch, da kann man auch noch lauter sein wenn die Kinder schon im Bett sind.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3620 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Ist ein Kellerbau heute noch begründet?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Ohne Keller - wohin mit der Werkstatt/Hobbyraum (Bilder?) 11
2Massivhaus mit Keller. Reicht unser Budget? 11
3Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte 19
4Ohne Keller gebaut & bereut? 77
5Wohnen auf Werkstatt / Garagen 21
6Wasserdichter Keller - "Frischbeton-Verbundfolie" 31
7Grundwasser -2 Meter Haus mit Keller 10
8Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? 17
9Deutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller 10
10Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller 23
11Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage 38
12Parkett oder Fliesen im Keller 11
13Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage 14
14Baukosten 200m² + 30m² Dachterrasse + Keller (inkl. Garage) 20
15Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller 40
16Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller 78
17Wie wird der Keller wasserdicht ? 10
18Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? 22
19Außenwandsanierung Keller 14
20Angebote für Einfamilienhaus Rohbau und Keller erhalten - Eure Einschätzung? 21

Oben