Das ist ein Superlösung (also Garagenerweiterung), wenn der Platz da ist und das Baufenster das hergibt. Nur ist das halt leider nicht immer der Fall. Gerade in Zeiten, in denen die Grundstücke immer kleiner werden...
Wir haben zwar auch eine etwas erweiterte Garage, aber da werden bei uns die Fahrräder hin kommen, da haben wir auch so einige..., außerdem ein Motorrad, bisschen Gartensachen.
Wir persönlich hätten auch die Werkstatt lieber im EG oder halt irgendwie ebenerdig, aber leider zu wenig Platz. Sowas ginge ja auch in ein entsprechendes Gartenhäuschen. Nur auch dafür braucht's halt Platz (den wir nicht haben).
Daher gibt es in der Frage wohl kein "richtig" oder "falsch" sondern nur eine in der jeweiligen Situation richtigen Entscheidung und die kann einmal so und einmal so ausfallen. Und die Entscheidung wird wohl auch geprägt sein von den jeweiligen Vorlieben und Gewohnheiten.
Also um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: ob ein Keller heute noch Sinn macht oder nicht, hängt von der jeweiligen Situation ab. Ich könnt's mir durchaus auch ohne Keller vorstellen, aber aufgrund meiner Anforderungen an Stauraum und mein Platzangebot, bleibt mir nicht viel anderes übrig.
Wenn man ein großes Grundstück hat und die Möglichkeiten, kann vieles auch im EG angesiedelt werden. Im Hinblick auf barrierefreies Wohnen im Alter sicher keine dumme Sache. Aber halt nicht immer machbar und sinnvoll.