Punkt 6:
Die Bodentiefer Fenster im OG, sind die in Ordnung? Oder zu wenig Licht?
Lieber ein normales Fenster? Was ist eigentlich normal? also welche Größe?
⅛ der Grundfläche ist die Regel; also alles gut.
Da bin ich völlig anderer Meinung. Merkwürdigerweise wollte ich gestern schon schreiben, aber habe es vergessen und heute diesen Thread mit diesem Haus mit den bodentiefen Fenstern im OG gesucht und nicht gefunden, bis Bauexperte darauf antwortete.
Ich kenne zwar die 1/8tel Regel, und für diffuses Licht mag sie auch gelten.
Aber aus eigener Erfahrung und einem Ausbildungsfach der Optik und Lichtlehre gelernt:
durch einen Schlitz von ca. 80 - 90 cm kann nie soviel Strahlung kommen als aus einer breiteren Öffnung von ca. 160 oder 180 cm.
Da vergleiche ich auch gern ein schmales bodentiefes Fenster mit einem Brüstungsfenster
hinsichtlich direkter Sonneneinstrahlung.
Ein Raum ist meist breiter als hoch, insofern sollte man das Licht auch in der Breite in den Raum lassen. Zusätzlich kommen noch die reflektierenden Flächen wie Wände oder Böden hinzu: ein Boden, der durch ein bodentiefes Fenster Licht bekommt, wird sehr wahrscheinlich durch Farbe und Struktur (nämlich kein glattes weiss) weniger Licht reflektieren als eine (schräge) Wand, die man weiss streicht. Dazu kommt, dass man wahrscheinlich früher oder später vor diesen bodentiefen Fenstern etwas vorstellt.
Ihr wollt ein Zimmer mit einer Breite von 420 cm Breite hell bekommen, die Schräge ist hier zu vernachlässigen... dazu ist es ein Westfenster, welches im Winter kaum noch Sonnenstrahlung abbekommt... ich würde somit in die Breite gehen mit den Fenstern.
Mal zur Veranschaulichung, ich hoffe es reicht und ist verständlich, was ich damit aussagen will...
Für den Sommer kann man es anschaulicher demonstrieren, wenn die Pfeile im Plan horizontal, also von West kommend, eingezeichnet werden.
Ich gebe mal den Tipp: geht noch mal in ein oder zwei Musterhäuser (irgendwo in der Nähe gibt es immer welche) und schaut Euch oben diese klassischen Räume unter der Schräge mit diesen schmalen Fenstern an