305er
Hi, also erst mal danke für die zahlreichen Antworten.
Was mir grad einfällt und ich deshalb gleich als erstes nenne. Unser Haus an sich, wurde auch "falsch geplant", also Norden auf dem Plan stimmt nicht mit dem Grundstück überein. Somit müsste man das Haus einmal um 90Grad drehen.
Denkt ihr, dafür verlangen die auch gleich wieder Geld?
Wie groß ist denn eigentlich ein "normales" Fenster? Also bezüglich der breite zu unseren Bodentiefe Fenstern.
Wenn man die Haustür selbst besorgen will, auf was muss man achten? Die Größe inklusive Rahmen und mehr oder wie macht man das, dass der Maurer das richtige Loch in der Wand lässt?
Würdet ihr also sagen, dass die Novelan LAD –Wärmepumpe im Vergleich zur Rotex besser ist und sich der Aufpreis lohnt?
In welchen Punkten wäre sie besser?
Theoretisch könnte man die Be-und Entlüftungsanlage ja auch mit der Rotex Wärmepumpe tauschen oder? Also vom Platz her.
Laut Plan hat die zwar noch links und rechts so komische Kreise, aber in Wirklichkeit ist die nur 60x60 groß und würde somit in die obere rechte Ecke passen. Die Außeneinheit könnte dann nach draußen zur Straßenseite.
Die Be und Entlüftungsanlage dann zur alten Rotex Position, da es ja "eh nur Schläuche" sind, die nach außen verlegt werden oder?
Mal abgesehen davon, dass meine Frau überhaupt keine Doppelflügelfenster mag.
In einem Fertighauscenter, bei uns um die Ecke (Mannheim) waren wir schon sehr oft.
Dort gab es auch einige Zimmer mit nur einem Bodentiefen Fenster.
Theoretisch würde es reichen. Aber kommt ja immer darauf an, wie es ausgerichtet ist und so.
Vielleicht sollten wir noch mal kurz schauen gehen.
Nochmal schnell zur Ausrichtung des Hauses und damit zu deiner Antwort ypg ... Die Kinderzimmer wären ja eigentlich im Süden, leicht SW und das Elternschlafzimmer und Bad, dementsprechend im Norden.
Um Schallreflexionen auszuschließen, ist ein Abstand zu Nachbargebäuden in einem reinen Wohngebiet von mindestens 10 Metern einzuhalten
Was mir grad einfällt und ich deshalb gleich als erstes nenne. Unser Haus an sich, wurde auch "falsch geplant", also Norden auf dem Plan stimmt nicht mit dem Grundstück überein. Somit müsste man das Haus einmal um 90Grad drehen.
Denkt ihr, dafür verlangen die auch gleich wieder Geld?
Wie groß ist denn eigentlich ein "normales" Fenster? Also bezüglich der breite zu unseren Bodentiefe Fenstern.
Wo hast du deine Tür her? Bin die ganze Zeit auf der Suche im Internet, aber so richtig fündig werde ich nicht. Vor allem da ich nicht weiß, auf was man achten muss. Viele haben ja ihre eigene "Sicherheits"bezeichnungen -.-Punkt 3:
Hier kann ich sogar ein paar Vergleichszahlen nennen.
Bei uns war im Fertighaus im Standardpreis eine anthrazitfarbene Aluminiumhaustür ohne Seitenteil drin gewesen. Wir wollten 2 Seitenteile mit je 50cm sowie farbig, was uns 2.920€ zusätzlich gekostet hätte.
Wenn man diesen Aufpreis nun ins Verhältnis setzt zu unserer jetzigen Tür die wir für knapp 5.500€ bei einem Tür- und Fensterverkäufer erstanden haben, ist das natürlich übertrieben. Bei unserer jetzigen Tür mit Seitenteilen ist im Preis auch Fingerprint im Türgriff, 73cm Türgriff, Türspion, RC2, elektromechanisches Schloss etc. dabei.
Wenn man die Haustür selbst besorgen will, auf was muss man achten? Die Größe inklusive Rahmen und mehr oder wie macht man das, dass der Maurer das richtige Loch in der Wand lässt?
Würdet ihr also sagen, dass die Novelan LAD –Wärmepumpe im Vergleich zur Rotex besser ist und sich der Aufpreis lohnt?
In welchen Punkten wäre sie besser?
Theoretisch könnte man die Be-und Entlüftungsanlage ja auch mit der Rotex Wärmepumpe tauschen oder? Also vom Platz her.
Laut Plan hat die zwar noch links und rechts so komische Kreise, aber in Wirklichkeit ist die nur 60x60 groß und würde somit in die obere rechte Ecke passen. Die Außeneinheit könnte dann nach draußen zur Straßenseite.
Die Be und Entlüftungsanlage dann zur alten Rotex Position, da es ja "eh nur Schläuche" sind, die nach außen verlegt werden oder?
Da hast du natürlich Recht, nur leider denkt man an so vieles vor der Unterschrift nicht und kommt erst Stück für Stück, umso näher der Hausbau kommt. =(viele der genannten dinge sind absolut grundlegende dinge während der frühen Planungsphase, bzw fragen vor der Unterschrift. Aufpreise kann man sich super vor der Unterschrift geben lassen, machen die normal auch sehr gerne.
Doppelflügelfenster geht nicht so einfach. Erstens, klar wegen dem Geld und aber wichtiger, wegen dem KFW Standard. Wenn wir Doppelflügelfenster nehmen würden, müssten wir einiges am Haus ändern um KFW zu behalten und das würde nochmals teurer werden.Die bodentiefen Fenster wären mir im OG zu wenig. Ich würde sie entweder vergrößern oder noch zusätzlich jeweils ein Dachflächenfenster einplanen. Geht doch noch einmal in eine Musterhausausstellung, dort sind sehr oft bodentiefe, 1m breite Fenster eingebaut und überlegt ob euch das hell genug ist (kommt natürlich auch jeweils auf die Ausrichtung der Fenster an).
Mal abgesehen davon, dass meine Frau überhaupt keine Doppelflügelfenster mag.
In einem Fertighauscenter, bei uns um die Ecke (Mannheim) waren wir schon sehr oft.
Dort gab es auch einige Zimmer mit nur einem Bodentiefen Fenster.
Theoretisch würde es reichen. Aber kommt ja immer darauf an, wie es ausgerichtet ist und so.
Vielleicht sollten wir noch mal kurz schauen gehen.
Das Stimmt, habe auch alles schriftlich erfragt, nur leider gab es des öfteren mal die Antwort nur per Telefon...weil angeblich einfacher zu erklären. Im Nachhinein, könnte man jetzt was anderes rein Interpretieren(Take Home message: Immer alles schriftlich und bei Änderungen immer selbst nach möglichen Mehrkosten aktiv fragen.)
Ich häng mal noch ein Lageplan an. Aber Garage geht leider überhaupt nicht anders =(Oder die Garage anders planen, aber das kommt sicher nicht in Frage. Möglicherweise kann die Außeneinheit auf das Garagendach, aber aus dem Bauch heraus würde ich das nicht wollen.
Da Standard ne Kunststofftür, geh ich davon aus, dass die gefärbte auch eine bleibt. Genauso glaub ich, nur einseitig gefärbt. Da Fenster auch nur einseitig gefärbt werden würden.Alutür ? Beidseitig gefärbt?
Nochmal schnell zur Ausrichtung des Hauses und damit zu deiner Antwort ypg ... Die Kinderzimmer wären ja eigentlich im Süden, leicht SW und das Elternschlafzimmer und Bad, dementsprechend im Norden.
Lageplan beigefügt. Laut Hausbauvertrag steht folgendes:Ich sehe keinen Lageplan ... Irgendwie würde die Außeneinheit ebenerdig in derselben Abstandsfläche stehen. Wenn das anfangs legal so geplant wurde, scheint das Haus mehr als 3 m von der Grenze entfernt zu sein. Oder die Außeneinheit darf grenznah aufgestellt werden ... Ich will aber dann nicht Nachbar sein, die pustet nämlich ganz schön (eigene Erfahrung).
Um Schallreflexionen auszuschließen, ist ein Abstand zu Nachbargebäuden in einem reinen Wohngebiet von mindestens 10 Metern einzuhalten