Raumtemperaturregler für Fußbodenheizung gesucht

4,50 Stern(e) 6 Votes
A

Alex85

Ja...denn in meinen Augen ist die Pflicht nur bei schnellreagierenden Anlagen sinnvoll...
Sehe ich auch so. Kannst du mehr zum Verfahren berichten?
Hast du im Freitext eine umfassende Begründung abgegeben oder erst mal einen "Zweizeiler" mit kurzer Begründung und dann gewartet, was vom Bauamt kommt? Dauer, Kosten?
War es schwer einen Heizi zu finden, der das mitgeht?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
ich habe die Vorlage von Bosy benutzt schau mal nach "Bosy Online" da wirst du fündig.

Dem Heizi vom GÜ war es relativ egal (Er kommt immer noch jedes Jahr zur Wartung der Therme) die RTR's wurden einfach rausgerechnet und gar nicht eingebaut. Ich hatte dann bis die Befreiung erteilt wurde bzw. auch um selbst zu sehen ob ein Unterschied vorhanden ist mit oder ohne meine eingebauten RTR's in den "Lichtschaltern" benutzt...jetzt zeigen die nur noch die Temperaturen etc. an regeln aber nichts mehr.

Wie lange es gedauert hat weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr...aber ich habe die RTR's nach einem Jahr ungefähr abgeklemmt, weil eben der Gasverbrauch mit und ohne praktisch identisch war. Nur dass ich mit RTR's zusätzliche Stromkosten hatte und weitere Geräte nötig waren, welche jetzt weg sind.
 
K

Knallkörper

Entgegen der geläufigen Annahme kann man bei einer Fußbodenheizung die Physik nicht außer Kraft setzen mit den RTR's.
Das nicht. Aber der RTR und der Stellmotor sind doch nicht digital, oder doch? Also wenn ich am RTR eine geringere Temperatur einstelle, ergibt sich ein kleinerer Volumenstrom, also wird der Fußboden (im Flächendurchschnitt) weniger warm (die Spreizung Vorlauf-Rücklauf erhöht sich). Klar, das ist träge, aber eine träge Regelung ist auch eine Regelung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1446 Themen mit insgesamt 12867 Beiträgen
Oben