Hallo zusammen,
vielen Dank für das erste Feedback.
Schöner Entwurf..gefällt mir. 500k inkl. Baunebenkosten und Architekt? Das ist zu knapp. Haus allein ~ 500k zzgl. 50k Architekt (HOAI) zzgl. 50k Baunebenkosten sind wohl eher realistisch. KNX schlägt locker mit 30..35k zusätzlich zu Elektro darauf. Erdsonden-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wasserenthärtungsanlage sind in Summe ebenfalls bestimmt 50k. Viele Architektte steigen preislich nicht so hoch ein..also bisschen aufpassen. Wir haben das gerade alles durch. 225qm inkl. DG, Garage 470k zzgl.Architekt zzgl. 150k Baunebenkosten (KNX, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und und und).
Gruss, Steffen
Hallo Steffen, vielen Dank.
Du hast recht, zu den 500k kommt noch einiges dazu:
+ 5.000 Euro Architekt (ist ein Freund)
+ Baunebenkosten
+ 35.000 Euro
KNX
+ 20.000 Euro Erdsonden-Wärmepumpe
+ 15.000 Euro Kontrollierte-Wohnraumlüftung
+ 2.000 Euro Wasserenthärtungsanlage
+ 20.000 Euro Reserve für Bad und Treppe
Es kommt mir insgesamt etwas verwinkelt vor. An vielen Stellen wurde in ein Rechteck (Kubus) noch ein kleineres gesetzt, um gewisse Funktionen zu erhalten (Küche-Vorrat, Schlafen-Ankleide, Büro-Hauswirtschaftsraum ...). Dies führt zu teilweise "seltsamen"(?) Verkehrswegen. Oftmals läuft man durch Schläuche.
Beispiel:
- Der Gast zum Gästebad
- Der Bewohner von der Couch zum WC
- Der Hausherr zu seinem Bett
- Hin und her Büro
- Gäste zum Büro (Besprechungsraum?)
Wenn ich länger drüber nachdenke, würde ich neu planen. Kleineres Büro (aber: nur Du weißt, wie viele Gäste gleichzeitig zu Besprechungen kommen), Büro besser erschlossen, allgemein Ecken und Kanten schleifen.
Hallo Bieber, vielen Dank.
Das Büro ist absichtlich so gestaltet, dort verdiene ich das Geld für all diesen Luxus
Warum verwinkelt? Wir haben extra versucht möglichst darauf zu achten es klar zu gestalten.
die ankleide ist mir auch sofort ins Auge gesprungen. ich würde die rechte wand der ankleide durchziehen und sie als Durchgangszimmer zum Schlafzimmer planen. so geht man nicht so sehr durch einen Schlauch zum Bett aber ich stimme bieber0815 auch weiter zu, etwas sehr verwinkelt.
Hallo j.bautsch, vielen Dank.
Das wollten wir ausdrücklich nicht aus folgenden Gründen:
1. Hätten wir dann in einem Abstand von ca. 2 Metern gleich zwei Türen zu überwinden (wäre wie eine Schleuse und besonders in der Nacht wenn man zum WC möchte, eine totale Zumutung).
2. Staubtransport... Kleidung erzeugt viel Staub und Textilfusseln besonders beim an- oder ausziehen. Ich möchte nicht ständig wenn ich durch die Ankleide gehe diese Partikel in der Wohnung verteilen. Die sollen in der Ankleide bleiben (Tür zu).