D
DragonyxXL
Na es gibt ne statische Berechnung und nen Grundriss, aber nichts was aussagt wie der Giebel beschaffen ist.Was sagen die Genehmigungsunterlagen? Irgendwelche Pläne müsste man doch auftreiben könne, oder?
Alternativ: Giebel nicht verklinkern, sondern als Holzschalung ausführen. (Auch hier müssen Details geplant werden, aber statisch dürfte das unkritisch sein, es kippt nichts um.)
Holzverschalung hatten wir früher mal in Erwägung gezogen. Würden wir wohl als Notlösung sehen.
Der Sockel für die Klinker ist vorhanden. Es sind auch schon Anker in der Wand ringsrum verteilt.Wenn der Sockel für die Klinker fehlt, müsst ihr unten wohl verputzen oder eben noch ein Fundament drunter setzen. Unten würde Holz für mich allerdings nicht in Frage kommen.
Klingt ein bisschen nach Bastelei, aber könnte funktionieren.so etwas gibt es wohl auch mit echten Klinkerriemchen. In wie weit man das evtl. auf Zementfaserplatten o. dergl. selbst machen könnte (also Platte, Klinker drauf verlegen, dann erst Platte dranmachen), habe ich nicht ergründet.
Aber den Giebel mit Kalksandstein ausmauern würde nicht reichen? Ich meine man hätte dann ne Menge Gewicht, welches per Schwerkraft auf Ringanker und Klinker gestützt stehen würde.