Planung: Neubau Bungalow + 2. Wohneinheit Nebengebäude für Schwiegereltern bringen 100 Tsd. mit.
Somit Eigenkapital gesamt = 215 Tsd.
Wie viel qm soll den der Bungalow haben?
Kosten Grundstück (noch zu wählen in Neubaugebiet, benötigt werden ca. 675 zu 155 Euro) = 112 Tsd. inkl. Nebenkosten (8% ???)
Hier sehe ich das erste Problem. Meist sind Neubaugebiete was den Bebauungsplan angeht ziemlich restriktiv. Sprich die Baufenster die vorgebenden sind, reichen meist gerade für ein 0815 Haus um das auf dem Grundstück; bei Bungalows in den NBG die ich in NRW kenne ist schon schwierig; und ein Nebengebäude??? Habt ihr euch da mal konkret nen Bebauungsplan schon angeschaut?
Kaufnebenkosten in NRW sind 6,5 Grunderwerb + Notar. Hier würde ich mindestens 2% ansetzen; kann auch manchmal mehr werden aufgrund der Vorgaben der Kommune (die manchmal Sonderwünsche ansetzten), sowie der zu erwartenden Grundschuld in Höhe von 400k
Haus soll 340 Tsd. Haupt- + 100 Tsd. Nebengebäude kosten, schlüsselfertig. Anbieter baut 270 Häuser p.a.
Ja schön; Hoffentlich ist bei dir Schlüsselfertig auch einzugsfertig. Ansonsten ist mit den wenigen Angaben schwer wat zu sagen. Ich würde mal tippen die Baunebenkosten sind hier wahrscheinlich viel zu knapp angesetzt.
Schwiegereltern besitzen eigenes Haus, dieses soll mit Umzug verkauft werden. Erlöse fließen dann zur Hälfte in Neubauprojekt. Erbe auf der anderen Seite zu erwarten, mehrere Immobilien schuldenfrei vorhanden.
Komfortabel, oder?
Bestimmt. Mit Erbschaften rechnet man erst wenn man sie bekommen hat. Vorher kann noch viel passieren; Pflegebedürftigkeit etc.
Die Immobilien sind bei euch oder bei den Eltern vorhanden?
Ansonsten sollte man nicht nur zu Interhyp gehen. Mehrere Makler ansprechen, sowie Hausbank und vielleicht 1-2 andere Banken. Dann erst wird man feststellen inwieweit sich die Beratungen und Finanzierungsansätze unterscheiden. Bei eurer Konstellation ist da ne Menge möglich, auch ne Menge "falsch" zu machen.
Worauf sollte man achten?
Das man das Finanzierungskonzept selber versteht.
Wie viel finanzieren- besser 400 statt 370 Tsd (340 vom Haupthaus+ Nebenkosten)? Was habe ich vergessen???
Ja, da haben wir schon noch ein paar Dinge die du vergessen hast.
1) Die Hälfte des Erlöses des S-Elternhauses soll ja einfließen. Sprich das man muss auch so in das Finanzierungskonzept einfließen lassen (da ist ja normalerweise als die übliche Sondertilgung-Option).
2) Die 30 Baunebenkosten sind schon sehr ambitioniert für den Bungalow allein.
3) Zwischen einzugsfertig und Einzug sind meist auch noch so Sachen wie Küche, etc... Nicht vergessen, das muss auch noch bezahlt werden.